hintergrund spiegelung

Andrew

Erfahrenes Mitglied
Hi, ich bin grad beim modellieren einer 3 d figur. nun möchte ich das diese figur den hintergrund (den ich unter rendern ausgewählt habe) spiegelt. Kann mir da jemand weiterhelfen?
danke
 
Eine Raytrace- oder eine Reflexionsmap im Reflexionsslot bezieht den Hintergrund mit ein.

Je nach Szene und dem Dir zur Verfügung stehenden Material ists aber deutlich besser, einen grossen Würfel zu erstellen, dessen Normalen umzudrehen und die Umgebung auf dessen Flächen zu legen.
Ähnliches lässt sich auch mit einer Kugel erreichen(statt 6 Bitmaps reicht hier ein Einzelnes), allerdings muss man Verzerrungen in Kauf nehmen.
 
könntest du mir bitte sagen wo man die Normalen umdrehen kann.
wie lange arbeitest du schon mit 3ds max? ich weiß die frage hat keinen zusammenhang zu dem beitrag aber es interessiert mich.
 
wie kommt es eigentlich, dass bei raytrace mein objekt durchsichtig wird?
aber mit reflection klappt es blendend.
danke
 
Da gibts den Mod. "Normale" - der kümmert sich um die Oberflächennormalen.

Eigentlich sollte Raytrace ein Objekt nicht duchsichtig machen; manchmal entsteht aber der Eindruck, weil die gleiche Bitmap auch über und hinter dem Objekt liegt - und die Reflexion dann der Refraktion sehr ähnlich ist. Der andere Maptyp rechnet weniger genau, dh. hebt sich das auf die Figur projezierte Bild mehr von der Umgebung ab.

Wie lange? Vor längerer Zeit hatte eine Bekannte ein Programm namens 3D Studio 3/4 (das MAX fehlt absichtlich) - das war ein ganz nettes Spiel, hat aber zuhause leider nicht so wirklich funktioniert;). Also mussten vorerst mal beahlbare Produkte und Auswürfe des Compilers herhalten, für MAX dauerte es dann aber noch einige Zeit. Ist also schon einige Zeit her, zumindest wenn Du Deine Frage auf den gesamten Themenbereich ausdehnst.;-)
 
und was würdest du empfehlen wenn das objekt nicht nur den hintergrund sondern auch ein weiteres in 3d max erstelltes objekt spiegeln soll?
 
Wenn Dus Dir leisten kannst - unterschiedliche Maps für vorn und hinten in Verbindung mit einem Raytracematerial.

Falls man von Deinen Reflexionen nicht allzuviel sieht böte es sich an, 2 thematisch einigermassen zusammenpassende Hintergrundbilder auf einen Körper zu legen und den Support so zu drehen, dass die Naht nicht auffällt. Die Farbverteilungen der Bilder müsstest Du nat. aneinander angleichen.
Notfalls tuts auch das gleiche Bild auf allen Seiten, wenn die Flächen, die man nicht direkt in der Kamera sieht, mit einem Weichzeicher bearbeitet und etwas umskaliert.(Wer allerdings genau hinschaut(schauen kann -> Weichzeichner, wenn du nicht gerade das Spiegelschiff aus EP2 nachmachen willst:-)), wird alles mit Ausnahme der ersten Methode seltsam finden, wie sehr hängt davon ab, wieviel Mühe Du Dir gibst.)
 
ich weiß ich stelle deine geduld auf eine harte probe aber ich kenne mich mit maps noch nicht so gut aus. Deshalb habe ich auf die schnelle ein modell erstellt (ist aber noch nicht fertig). Es ist wirklich nichts besonderes aber ich hatte heute zu wenig zeit. Es wird aber ausreichen.
und jetzt meine bitte: könntest du eine map erstellen die den hintergrund und ein objekt z.b eine kugel spiegelt. diese map sollte dem helm zugeordnet werden.
ich wäre dir sehr dankbar.
wenn ich deine erlaubnis habe schicke ich dir die datei.
 
Wenn du die Bitmaps der Szene im Anhang durch kachelbare oder zumindest an den Rändern angeglichene Bilder austauscht, dann hast Du eine saubere Umgebung, die auch weitestgehen korrekt mit dem Raytracematerial und Reflexion/Refraktion zusammenarbeitet.


Wie Du die Bilder angleichst wäre eine Frage für die Grafik-Area;)
 

Anhänge

Zurück