Hintergrund - Schwarz beim rendern

unaimed

Gesperrt
Moin.
Ich habe im Internet ein Tutorial gefunden wie man ein Bild rendern kann ohne den schwarzen hintergrund.
damals ging es noch, jetzt nicht mehr, wenn Ich das Bild in Photoshop bearbeite ist der hintergrund immer schwarz was kann Ich tun ?

Du könntest im Hintergrund deiner Szene eine Ebene mit einem bestimmt farbigen Material erstellen, oder ein Himmelobjekt, oder sogar ein Hintergrundobjekt....

ja aber dann muss ich jedes mal ein menü neu machen weil der hintergrund zb. schwarz ist (in C4D) und habe ne schwarze page ist ja o.k
wenn ich die Page dann aber mal weiss haben will muss ich das menü auch neumachen weil man sonst noch nen schwarzen rand sieht

Ich komm zwar von den 3D-Maxlern, aber bestimmt ist es doch möglich den Alphakanal rendern zu lassen, wenn du z.B. TGA als Format nimmst oder nicht ?

Es kommt ja auch druf an, was du für ein Objekt hast, wenn es nämlich eine Reflexion hat, wo der Hintergrund drin gespiegelt wird, dann nützt dir der alphakanal auch nichts. Da hilft dann nur neu rendern.

MfG. Leever

Original geschrieben von unaimed
ja aber dann muss ich jedes mal ein menü neu machen weil der hintergrund zb. schwarz ist (in C4D) und habe ne schwarze page ist ja o.k
wenn ich die Page dann aber mal weiss haben will muss ich das menü auch neumachen weil man sonst noch nen schwarzen rand sieht

Hi unaimed,

wenn du ein Himmelobjekt erstellst, dann kannst du per Material doch jede gewünschte Farbe angeben. Da hast du beim Rendern dann doch auch keinen schwarzen Rand drumrum :confused:

hm, und per Alphakanal sollte das auch gehen. In Photoshop musst du dann doch nur im Alphakanal das Schwarz selektieren, in deine RGB-Ebene zurückwechseln und die Auswahl löschen, dann müsstest du doch einen transparenten Hintergrund haben. Aber wenn es eh für ne Page ist, wirst du es wohl kaum als tiff mit Transparenz speichern oder? *g*, also ist die Lösung mit dem Himmelobjekt wohl eigentlich einfacher. ;)
Was funktioniert denn da bei dir nicht?

Viele Grüße
Nina

Wiso Himmel Objekt...das Beleuchtet doch...
Nimm doch einfachnen Hintergrund.
Dann nimmse ne Farbe die abzulut GARNICHT in deinem Bild vorkommt.
Gehst in Photoshop...niedriege Tolleranz und PUFF...isses Freigestellt...
Oder halt Alpha-Kanal...

ich weiss jetzt das es nicht an C4D liegt das der die in PS nicht transparent öffnet.
ich habe noch bilder die damals immer Transparent waren und seit dem ich PS 7.0.1 drauf habe weil 7.0 nicht mehr , funktioniert das nicht mehr mit transparent wodran liegt es ?

Zurück