Hintergrund sagen, welche exakte farbe er haben soll

hurra

Grünschnabel
Hi,

ich hab ein foto von einer schwarzen tasse mit weissen hintergrund gemacht.

jetzt hab ich das bild durch einen kanalmixer monochrom gemacht.

aber ich will dem hintergrund sagen, das er genau weiss sein soll (#ffffff)

wie mach ich das ?

Hi,
du machst eine Auswahl um die Tasse, invertierst diese und füllst den Hintergrund mit weiß.
Eventuell solltest du noch die Auswahl mit eienr weichen Auswahlkante versehen (z.B 0,5 oder 1px).

Gruß

Hallo,

schöner wird's noch, wenn die Auswahl über die Funktion "Select > Color Range" machst. Dadurch wird diese nicht so scharf gewählt wie beim Zauberstab-Werkzeug und man kann auch eine genauere Farbwahl und Farbbereichswahl treffen. Danach einfach die entstandene Markierung als Maskenlayer anlegen und unter das Bild einen weißen Farbflächenlayer schieben.

Servus, Michael

Da muß ich dir leider wiedersprechen. Die beste Auswahl erhält man imer noch wenn man sie von Hand macht also mit dem Lasso oder dem Pfadwerkzeug.
Und ob die Auswahl scharf oder weicher wird hängt von den Einstellungen des Zauberstabs ab. Natürlich ist man bei einer Farbauswahl immer besser mit der Farbbereichsauswahlfunktion beraten. Nur eine so pauschale Aussage über den Zauberstab ist einfach falsch und deshalb muß ich dir hier wiedersprechen.
Die Farbbereichsauswahl ist nur halbwegs sinnvoll wenn er den Hintergrund auswählen will. Bei der Tasse wird zuviel zu ungenau Ausgewählt. Und auch beim Hintergrund wird er warscheinlich zuviel vom Vordergrund erwischen.
Die Farbbereichsauswahl ist eher angebracht bei einer Auswahl die nicht so genau sein soll.
Wo ich dir Recht gebe ist die Anwendung eines Maske. Desweiteren ist auch eine Einstellungsebene mit dieser Maske denkbar und sinnvoll.
Einfacher wäre es für uns mit Hilfe eines Bildes dir ganz genaue Tipps zu geben.
Ich hoffe du nimmst mir die Kritisierung deines Tipps nicht Krumm.

Viele Grüße und eine gute Nacht wünsche ich.

Hallo,

stimmt, meine Antwort war vermutlich zu pauschal. Tatsächlich verwende ich die Farbauswahl sehr gerne und häufig, bessere aber den Rest händisch nach (daher ist die Maskenebene ideal). Mit dem Pfadwerkzeug arbeite ich meist dann, wenn ich Bildclips mit glatter Trennung vom Hintergrund erzeugen will.

Servus, Michael

Zurück