Hintergrund-Objekt an bestimmten Bereichen einfärben

tarcus

Mitglied
Moin,

hab mal ne Frage, ich hab ein Video erstellt wo ich halt so ein bisschen mit den Händeln rumfuchtle und hab das als Hintergrund-Objekt eingefügt . Ich hab dann mit so ner Metaball-Kugel und einigen Partikeln eine Art Energie-Ball gebastelt, der dann halt vor mir rumfliegt. So, ich möchte jetzt, da ein Energie-Ball ja auch Licht an die Umgebung abgibt (wer hat noch nicht einen gesehen :-) , auch einen kleinen Bereich des Videos farbig einfärben, wenn ihr versteht was ich meine. Nur da das Video nur eine 2D-Fläche ist, frage ich mich jetzt wie ich das mache. Vielleicht gibts ja auch irgendwelche proviorischen Wege, so dass es einigermaßen eingebunden aussieht. Würde gern das Video posten, aber das rendert noch n paar Stunden. Wenns fertig ist, poste ich das mal. Besten Dank bereits schonmal.

Hi tarcus ...hui die Frage find ich ma echt schwer.

Also normalerweise würd ich sagen, als Postbearbeitung per After Effects lässt sich das bestimmt einfach lösen :)

Aber..*rumgrübel* , hier vielleicht ein superkomplizierter umständlicher Weg in Cinema :-) :

Im Transparenzkanal des Videos (/Videomaterials) könntest du einen FusionShader legen, mit einem Colorizer im Blendenkanal, der wiederum den Proximal Shader enthält. Öhm, durch den Proximal kannst du dann eine Einfärbung an bestimmten Stellen des Videos erreichen :)

Aber bevor ich hier weiter um Worte ringe *g*, schau mal hier, dort hat jemand Wasser an bestimmten Stellen eingefärbt:

http://www.jeremyw.com/C4D_Stuff/proxWater/
(Vorsicht, der Link läd ewig wegen unzähligen .movs die im Tutorial eingebunden sind)

Mit dem Video dürfte das auch funktionieren, hab leider keine Zeit es gerade auszuprobieren.

Ach so, ich weiß nicht ob der Proximal überhaupt mit einem Hintergrundobjekt arbeitet, ich denke, da müsstest du eventuell auf eine Ebene umsteigen :)

Liebe Grüße
Nina

Nur eine Möglichkeit...

Ich würd vielleicht das Video schon vor nem Blue oder Greenscreen aufnehmen und beim compositing nacher die ebenen zusammenfügen, zum Beispiel in AFX, wie Nina ja schon erwähnt hat. So hast du aber drei Ebenen und kannst dich vor dem Bluescreen "raus keyen" und vor dich deine Animation und dahinter halt n Videohintergrund, so kannst du dich unabhängig von dem Hintergrund vor dem du stehst einfärben und vielleicht etwas heller als der Hintergrund. Aber den Hintergrund würd ich auch mit einfärben in AFX da das Licht ja noch etwas weiter strahlt als auf dich, halt nicht so stark. Könnt funktionieren...
Aber bestimmt gibts ne weniger aufwendigere Lösung...

Dankeschön erstmal, ich hab in AE aber überhaupt keine Ahnung (eigentlich noch weniger) habs zwar da, aber ich schätze ich werd mich da wohl mal bissle reinarbeiten (Links zu Anfänger-Tuts sind immer erwünscht).
Die Methode von Nina ist mir ehrlich gesagt auch etwas zu umständlich, und ich verspreche mir dabei auch kein sehr gutes Ergebniss, das Video hat jetzt die Hälfte, wird also noch bis heute Abend dauern bis ich dieses poste. Und jetzt noch eine doofe Frage: Wo gibts billige Bluescreen-Wände/Tücher
Bei eBay hab ich gekuckt, da find ich gar nix oder ich geb die falschen Begriffe ein. Thx

Ne blaue Wand tuts doch auch... Spezielle Tücher brauchst du eigentlich nicht, irgendein blaues Tuch und dann den Key in AFX oder deinem Schnittprogramm gut einstellen. Is halt n bissel n gefummel aber die AFX Keys sind eigentlich ziemlich gut.

Hallo,

ich mische mich auch mal kurz ein.

Irgendwann hatte ich auch mal so ein Handgefuchtel mit CG-Objekt (leicht selbstleuchtend) gebastelt.

Damals hatte ich im Real-Film einen nicht dominaten Spot gleicher Farbe des GC-Objektes (Erdkugel, also Hauptfarbe blau) auf das Gesicht des Darstellers gerichtet.
Die nötigen Spiegelungen in der Sonnenbrille des Protagonisten habe ich dann per duplizierten Objekt (also Erde kopiert und verkleinert) im Compositing draufgesetzt.

Wenn man das ganze auf den (oben gesetzten) leuchtenden Spot trackt (der spiegelt sich in der Brille oder in den Augen), kann sich der Darsteller sogar in einem gewissen Rahmen bewegen, und das Objekt "bleibt wo es hingehört".

Edit:
Für so etwas eignet sich u.a. das Programm Vegas-Video sehr gut. Denn durch die Layer-Technik ist das Video dort auch 3D-Fake tauglich.

Blaue Tücher :
Nimm Uni-Farbene Bettlaken. Sogar Spannbettücher auf einen Rahmen gespannt funktionieren. Wichtig ist nur eine gründliche Ausleuchtung !
Allerdings würde ich wegen der Consumer-Camera CCD-Technik eher zu Green als zu Blue-Screen tendieren.

Just my 2 cent's,
Marco

Zuletzt bearbeitet:
Zurück