Hi Leo!
Am einfachsten ist es naürlich, wie oben schon gesagt, das Bild von Anfang an mit neutralem Hintergund zu versehen.
Nur wären wir aber keine Photoshopper
wenn wir das tun würden sondern Fotographen.
Also hier einmal eine kleine Einfürung in die Schritte, die ich bei der Bearbeitung des Bildes wählen würde. Ich habe das Ganze so gut wie möglich kommentiert, damit Du die Schritte auch anderweitig nutzen kannst.
Schritt 1
Als erstes überlege ich mir, was ich von dem Bild gebrauchen kann und was "Schrott" ist. Ich habe mich logischer Weise für Die Box und die Hefte entschieden und mache mich daran diese mit dem Polygon-Lasso frei-zu-stellen*.
*freistellen heißt nichts anderes als Ausschneiden. Etwas auseinem Bild heraustrennen, vom Hintergund ausschneiden.
Schritt 2
(1)Dann kopiere ich meine Auswahl (Bearbeiten > Kopieren; Edit > copy; oder ganz schnell mit STRG+C) und füge sie gleich darauf (2) ein (Bearbeiten > Einfügen; Edit > paste; oder STRG+V).
Hm, hat sich ja nicht groß was verändert. Das stimmt soweit, denn der Nutzen stellt sich erst im nächsten Schritt heraus:
(3)Eine neue Ebene wird erstellt (siehe Bild "(E)" oder UMSCHATL+STRG+N) und zwischen die Hintergund- und die eingefügte Ebene gesetzt (einfach klicken und ziehen)
Nun darauf achten das diese "Zwischenebene" angewählt ist (dunkelgrau hinterlegt) und die Fläche füllen. (4) (Bearbeiten > Fläche füllen: Weiß; Edit > Fill > White)
Schritt 3
Jetzt ist der Hintergund (Schreibtisch,Lampe, Zettel ...) nicht mehr zu sehen und ich mache mich daran die Elemente die ich mir ausgeschnitten habe, authentischer da zu stellen.
Am Einfachsten ist das mit Licht und Schatten zu erreichen. Licht habe ich durch das Original schon im Bild und den Schatten kümmere ich mich nun nachträglich.
Das geht am schnellsten, um nicht zu kompliziert zu werden, mit einem Ebenenstil.
Das erreiche ich durch einen Doppelklick auf die Ebene mit den Ausgeschnittenen Elementen (Box, Hefte). Nun kannst du mit den Einstellungen des Stiles: "Schlagschatten" herumspielen.
Achte darauf das der kleine Haken bei "Schagschatten" auch aktiviert ist.
Wie Du den Schatten am besten einstellst kannst Du auf dem Bild sehen:
Schritt 4
Die Elemente sehen jetzt schon recht passabel aus, fehlt noch der Hintergund.
Dafür wähle ich die weiße "Zwischenebene" aus (1) und wähle das Farbverlaufs Tool(2) um dem Bild "Tiefe und Schaffen" zu geben. Nun wähle die Vordergundfarbe, so wie die Hintergundfarbe, jeh nach dem wie der Verlauf aussehen soll.
Darauf achten das oben "Vorder-Hintergund" angewählt ist (zweites Feld in den Einstellungen > "Klicken zum Bearbeiten des Verlaufes")
Dann ziehst du, wie in dem Bild (unten) eine Linie, die den Verlauf darstellt.
Fertig!
So, das ist denke ich schon recht passabel. Reicht auf jeden Fall um es bei eBay rein zu stellen oder so etwas.
Ich habe hier noch ein paar Varianten angestellt, was man noch alles schönes daraus machen kann.
Viel Spaß und ciao
Neo
Xtrem