Hintergrund mit Maus verschieben

mxxxx

Grünschnabel
hi!

ich kenne mich ein bisschen mit html aus, allerdings habe ich nicht herausbekommen, wie folgende website funktioniert: http://www.cosstores.com mich fasziniert dabei, dass man den hintergrund mit der maus frei verschieben kann. könnt ihr mir erklären, wie das funktioniert?

ich habe auch schon hier gesucht, aber leider nichts passendes gefunden. deshalb bin ich mir auch nicht sicher, ob der beitrag in diesen themenbereich passt. bitte habt dafür verständnis.

vielen dank für eure hilfe!

Moin,

falls du damit meinst, dass sich der Hintergrund beim Scrollen bewegt:

Dafür gibt es folgende Einstellung:

background-attachment: fixed;

danke, aber ich habe etwas anderes gemeint.

nämlich, dass man, wenn man mit der maus auf der weißen fläche ist und die maus gedrückt hält den hintergrund verschieben kann. das ist mir nicht klar, wie das funktioniert.

Ahso, das ist mit Javascript gemacht.

Es ist soetwas ähnliches wie DragDrop, nur dass anstatt des Verschiebens eines Objektes das Ganze um die zurückgelegte Mausstrecke gescrollt wird.

aja, danke!

ich hab die seite auch schon mit firebug untersucht. kommt man irgendwie an dieses javascript dran, wo könnte ich solch ein javascript finden, oder gibt´s eine anleitung dazu? bzw. nach was muss ich den überhaupt suchen?

Danke!

Darf ich fragen, wie du das .js gefunden hast?

hab´s schon selbst gefunden. Sorry!

werd ich gleich mal ausprobieren, ob ich das nun auch selbst anwenden kann. Ist übrigens eh nur für ein offline Projekt - also rein privat und nichtmal für´s Internet.

toll :)

hab schon das javascript der cos seite untersucht, aber da fehlt mir als anfänger der durchblick. dass jquery js hilft mir da schon deutlich mehr weiter. danke!

eine Frage noch:

da ich ja nicht nur ein Objekt, sondern die ganze Seite "verschiebbar" machen will, bin ich auf diesen Beitrag gestoßen: http://code.google.com/p/jquery-scrollview/issues/detail?id=1#c2

Leider kann ich damit nichts anfangen, bzw. konnte meinen Code nicht so verändern, dass es funktioniert die ganze Seite "verschiebbar" zu machen

Neue Beiträge

Zurück