hintergrund mit grafik füllen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

acu

Grünschnabel
hi leute,
ich weiss das die topic ein bisschen unglücklich formuliert ist was mein problem angeht, aber was besseres viel mir auf die schnelle nicht ein.
ich habe folgendes problem:

zurzeit bin ich dabei eine webseite zu gestalten und bin im moment noch bei der css formatierung, ich habe ein design das runde ecken und auf 2 seiten einen schlagschatten hat nun habe ich allerdings den kompletten body mit einer hinte rgrund grafik gefüllt und suche nun einen weg den hintergrund des schlagschattens mit der body-hintergrund-grafik zu füllen.
das design so zu bearbeiten das ich einfach im photoshop die hintergrund grafik als hintergrund für den schlagschatten einfüge wird nicht funktionieren, weil sich der kunde wünscht der der body-hintergrund auf "fixed" gesetzt ist.

um das ganze ein bisschen zu veranschaulichen ist hier der link zu der seite: http://www.artool.eu

so long,
acu

Hi,

wenn ich dein Anliegen richtig verstehe, wäre wohl eine halbtransparente PNG-Grafik für den Schlagschatten die Lösung, damit an dieser Stelle der Seitenhintergrund zum Vorschein kommt.

Und bitte beachte Punkt 15 unserer Netiquette bzgl. der Groß- und Kleinschreibung. Vielen Dank!

Danke für die Antwort, damit probiere ich auch gerade schon herum, aber entweder liegt es an mir, am IE oder an der Grafik aber im IE werden die betreffenden Grafiken, bzw. Grafikteile nicht Transparent sondern gar nicht angezeigt.

Nachtrag: Der verlinkte Hack hat ein kleines Manko mit großer Wirkung, denn er wiederholt ein PNG-Hintergrundbild im IE (5.x / 6) nicht.

Verwende stattdessen diesen Lösungsweg:

Code:
<!-- Gilt für alle modernen Browser -->
<style type="text/css">
div.box {
background-image: url(pfad/zur/grafik.png);
}
</style>
<!-- Gilt für IE < 7 -->
<!--[if lt IE 7]>
<style type="text/css">
div.box {
background-image: none;
filter: progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(sizingMethod=scale, src='pfad/zur/grafik.png');
}
</style>
<![endif]-->

hi leute,
ich weiss das die topic ein bisschen unglücklich formuliert ist was mein problem angeht, aber was besseres viel mir auf die schnelle nicht ein.
ich habe folgendes problem:

zurzeit bin ich dabei eine webseite zu gestalten und bin im moment noch bei der css formatierung, ich habe ein design das runde ecken und auf 2 seiten einen schlagschatten hat nun habe ich allerdings den kompletten body mit einer hinte rgrund grafik gefüllt und suche nun einen weg den hintergrund des schlagschattens mit der body-hintergrund-grafik zu füllen.
das design so zu bearbeiten das ich einfach im photoshop die hintergrund grafik als hintergrund für den schlagschatten einfüge wird nicht funktionieren, weil sich der kunde wünscht der der body-hintergrund auf "fixed" gesetzt ist.

um das ganze ein bisschen zu veranschaulichen ist hier der link zu der seite: http://www.artool.eu

so long,
acu
und dann kann man einfach weitere div´s wie z.B. Menü auf diese "body bg Grafik" setzen?Früher hat man das ja mit Tabellen gemacht ..ich versteh´s noch nicht ganz!

@D-LuX: Und ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht, worauf du hinaus willst bzw. wo dein Verständnisproblem liegt. :confused:

Ja die Frage war ja, ob es so funktioniert, dann wären meine Frage ja beantwortet.
Das Design wäre dann jedoch fix und nicht dynamisch. Richtig?
Wie bekommt man das dann Dynamisch hin?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück