Hintergrund mit absoluter Position

EMP3ROR

Grünschnabel
Hallo,

Ich hab mehrere Tabellenzellen und ein nahtloses Hintergrundbild. Das Problem ist, das ich die Hintergrundbilder mit background-position nur relativ zur oberen linken Ecke der Zelle positionieren kann. Dadurch ergeben sich dann Nahtstellen und ich wollte fragen ob ihr da irgendeine Loesung kennt.

Ich kann das Hintergrundbild in diesem Fall leider nicht einfach fuer die ganze Tabelle setzen, da ich fuer jede Zelle eine eigene Maske verwende. Im Moment sieht mein Quelltext an dieser Stelle (vereinfacht) so aus:

HTML:
<tr>
<td><div class="links_textur"></div></td>
<td><div class="mitte_textur"></div></td>
<td><div class="rechts_textur"></div></td>
</tr>

Die Klassenattribute sehen so aus:

HTML:
div.links_textur
{
	padding:0;
	width:100%;
	height:100%;
	background:url('marble3.png');
	-webkit-mask:url('links_mask.png');
}

Habe schon gegoogelt und Anleitungen gelesen, aber leider nichts gefunden.:(

Weil's aus deinem Codeschnipsel nicht klar hervorgeht.

Beginnt die Tabelle bei dir so?

HTML:
<table cellpadding="0" cellspacing="0" border="0">

Danke schon mal fuer die Antworten, aber das Problem ist nicht dass ein Abstand zwischen den Zellen besteht. Ich hab border-spacing auf 0. (ich weiss, geht beim Internet Explorer nicht, aber auf den achte ich nicht, weil da funktioniert die Seite aus anderen Gruenden schon nicht)

Hmm, ich versuche es mal besser zu erklaeren. Die Hintergrundtextur marble3.png ist genau 300 Pixel breit. Die linke und rechte Zelle haben jeweils 317 Pixel Breite und die mittlere hat 100%. Weil also die mittlere eine dynamische Breite hat gibt es zwischen der mittleren und der rechten Zelle eine Nahtstelle.(weil das Hintergrundbild nicht nur genau nach 300 Pixeln wiederholt wird)

Am besten zeige ich euch einfach mal meine Website. Die geht aber nur in Webkitbrowsern, wie zum Beispiel Chrome.
http://www.iamwhoiam.net/max/cooleNeueWebsite2/
Das Problem seht ihr wenn ihr das Fenster verkleinert. Das sieht so aus wie wenn sich die Textur genau 317 Pixel vom rechten Tabellenrand ueber die der mittleren Zelle "schiebt".

Ich hab border-spacing auf 0. (ich weiss, geht beim Internet Explorer nicht, ...)
Ging muß es heißen, denn mit dem IE8 wurde u.a. auch diese Kuh vom Eis geschafft: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/anzeige/border_spacing.htm

http://www.iamwhoiam.net/max/cooleNeueWebsite2/
Das Problem seht ihr wenn ihr das Fenster verkleinert. Das sieht so aus wie wenn sich die Textur genau 317 Pixel vom rechten Tabellenrand ueber die der mittleren Zelle "schiebt".
In diesem "Schwarzen Loch", das nimmer eine coole Website repräsentiert, sehe / erkenne ich rein garnüscht :suspekt:

Hm, also die meisten Monitore sind wohl dunkler als der von meinem Notebook. Ich hab jetzt mal eine etwas hellere Textur verwendet. Das Menü und alles darunter dient nur als Platzhalter, mir gehts erst mal nur um dieses Texturenproblem beim Skalieren des Fensters.

Naja, ich befürchte dass es wahrscheinlich noch gar keine Lösung zu meinem Problem gibt. Habe schon ziemlich viel rumgesucht und es sogar schon mit divs statt mit tables versucht.(da hatte ich dann das Problem, dass es anscheinend kein Equivalent zu position, left, right, usw. für css-Masken gibt)

Zurück