Hintergrund JPG

kommerz

Grünschnabel
hi

ich würde gerne in 3D Studio R3 ein gesicht machen.
dazu habe ich zwei bilder.
eins von links und eins von vorne.
ich habe mir gedacht ich mach zwei ebenen und zeige die zwei bilder darauf, damit ich nachher alles schön mit linien nachziehen kann.

also ein bild als hintergrund habe ich schon geschafft, aber das ist nicht so das was ich dacht.
1. man muss das bild genau auf das viewport window anpassen, damit das bild gscheit reinpasst.
2. beim zoomen vergrößert sich das bild nicht
3. im zb. perspective-viewport sieht man die bilder auch nicht.

wisst ihr eine lösung meines problems?
bin relativ neu auf dem 3D gebiet, also auch wenns komisch und einfach ist, bitte antworten.

vielen dank im voraus
andy

hi kommerz,
ich verstehe nicht ganz dein problem. Du schreibst, das du die blueprints auf eine ebene darstellen lässt. Aber wenn sich beim zoomen nichts verändert heisst das, das du das bitmap im ansichtsfenster angepasst hast. Das würde auch erklären, warum du in der perspektive nichts angezeigt bekommst. Einfach eine Ebene erstellen und da dann per materialeditor das bitmap draufziehen. Du musst da dann nur die proportionen beachten.

ich versteh dein problem auch net ganz, aber ich denke du meinst es so:

du musst 2 planes (heißt das in R3 auch so?) erstellen im front- und
seiten-fenster, dann erstellst zwei Materialien. Eine mit dem Bild von Vorne und eine mit dem Bild von der Seite im diffuse channel.
(Du musst bei den Maps, show in Viewport anklicken und im jeweiligen fenster statt wireframe -> smooth & highlight selektieren)
Dann weist du die Maps deinen planes zu.

Ich hoffe ich hab dein problem richtig verstanden

mfg ma-gic

hi

hi

das problem habt ihr schon richtig verstanden.

mit den planes, das hab ich schon gemacht.
die sieht man aber nur von einer seite.
deswegen habe ich mich dann für boxes entschieden.
mein problem bei denen ist, dass wenn ich in der perspectiv-view, das bild aus verscheiden ansichten ansehe, wird das bild auf den boxes irgendwie verzerrt. -es stimmt dann nicht ganz.

ich hab hier mal screenshots gemacht. ich hoffe das hilft...
<a href="http://mitglied.lycos.de/kleinbuchstabe/help.html">hier</a>

ich hoffe ich habs verständlich besschrieben.

vielen dank

andy

ok, jetzt komme ich mit :)

Das liegt an dem software-mode, der automatisch eingestellt ist. Geh einfach auf Anpassen -> Einstellungen -> Ansichtsfenster -> Treiber wählen und benütze den open gl bzw. direct 3d modus. Kommt ganz darauf an mit was deine grafikkarte besser klar kommt.

...das ist doch Texturkorrektur, die er einschalten muss oder?
Findest Du mit Rechtsklick (links oben) im Viewport.

Knthrak

Zurück