Hintergrund (Glow, Blitz) - Frage

Das Glühen solltest du hinbekommen in dem du den "Wolken"-Filter benutzt und dann die Ebene auf "Farbig abwedeln" stellst.

Für Blitze sollte es zahlreiche Tutorials geben.

Einfach ausgedrückt:
Einen Blitz zeichnen (mit dem Pinsel einen weißen Strich ziehen), Ebene kopieren, hintere Ebene mit dem "Gauschen Weichzeichner" (Wilter->Weichzeichnungsfilter) schwammiger machen (damit er "glüht") und ggf noch die Farbe anpassen (STRG+U).

Danke für die Antwort,

allerdings komme ich so zu keinem brauchbaren Ergebnis, welches anähernd so aussieht wie der Hintergund des Plakates. Gibt es irgendwo Step-by-Step Tutorials zu dem Thema?

Habe ich mehrfach. Die "Blitze" sehen mehr schlecht als recht aus in den Tutorials. Primär geht es mir eigentlicha auch um den Hintergrund unter den beiden Kämpfer in der Mitte und den 8 die dadrunter stehen.Im Prinzip ist es ja eine sehr helle "Wolke"... Man muss dazu sagen das Bildbearbeitung, im speziellen Photoshop, nicht mein alltäglicher Arbeitsbereich ist.

Also so habe ich es mit dem Wolkenfilter + Ebenen-Einstellungen gemacht, wenn du es in etwa so haben willst, dann erkläre ich es dir gerne nochmal Step-by-Step. :confused:

Anhänge

• 26605attachment.jpg
    26605attachment.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 15
Hallo,

danke. Das Bild ist ja nun vollflächig, auf dem Plakat hat es den Anschein, da auf 2 "Wolken" jeweils die Kämpfer stehen, dass diese Bilder irgendwie aus einzelnen elementen bestehen...

Dazu musst du den Wolkenfilter ja nur etwas umzeichnen oder dir eine bestimmte Stelle davon rausschneiden.

Ich habe mein Vorgehen nun einfach mal aufgeschrieben:

Erstmal eine neue Datei erstellen (Ist sicher kein Problem für dich aber egal):
Datei -> Neu.. -> Breite x Höhe angeben (bei mir war es 800x600) -> OK

Danach hatte ich mir eine Hingrundfarbe gewählt:
Doppelklick in der Werkzeugfarbe auf der Vordergrundfarbe, da habe ich "R=143, G=103, B=56" gewählt, also irgendein Rot-Braun. Ok.
Die Farbe habe ich dann mit dem Fülleimer (strg+g) auf den Hintergrund geklatscht.

Nun die Wolken:
Ich habe eine Neue Ebene erstellt (Umschalt + Strg + n), dann Filter -> Rendering-Filter -> Wolken
In dem Ebenen-Fenster (also da wo die Ebenen Aufgelistet sind) habe ich oben links "Farbig abwedeln" eingestellt.
Wenn dir die Wolken jetzt noch nicht gefallen kannst du einfach ein paar mal Strg+F drücken.

Jetzt könnte man noch den Kontrast bzw die Helligkeit anpassen:
Bild -> Einstellen -> Helligkeit / Kontrast

Wenn deine "Wolken" nun allerdings eine bestimmte Form haben sollen, dann müsstest du noch ein wenig an "Ebene 2" rumzeichnen um dein Ergebnis zu erhalten. Am besten stellst du wärend der Bearbeitung "Farbig abwedeln" temporär auf "Normal" zurück.

------

Bei dem Bild im Anhang habe ich einen Wolkenzweig mit einer weichen Auswahlkante ausgeschnitten und auf einen anderen (aber ähnlichen) Hintergrund gelegt.

Da das alles jetzt nur schnell zusammengeklickt ist sieht es natürlich nicht so super toll aus! :D

Anhänge

• 26606attachment.jpg
    26606attachment.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Also so hatte ich mir das gedacht, der Vorgang des "Ausschneidens" würde mich noch mal genau interessieren. Mit einem Radiergummi mit weichen Kanten einfach "abscheiden"?

Am besten erstemal die beiden Ebenen zusammenfügen (Obere Ebene wählen, dann Strg+E), kannst aber auch einfach eine neue Datei erstellen, falls du evtl. nochmal was ändern willst (d.h. Strg+A -> Strg+Umschalt+C -> Datei -> Neu -> Ok -> Strg+v).

Ich hatte es mit dem Lasso umranden (in meinem Fall das Polygon-Lasso, weil ich dieses immer bevorzuge),
dann Auswahl -> Weiche Auswahlkante (oder Alt+Strg+D) und
dann eben einen Wert (bei mir waren es glaube ich 50px).
Dann natürlichnoch die Auswahlumkehren (Auswahl -> Auswahl umkehren) sonst schneidet man ja das falsche weg und
dann ein paar mal die Entf-Taste drücken.

Zurück