Hintergrund freistellen...

Testsieger

Erfahrenes Mitglied
tag zusammen...

ich hab folgendes problem:

ich habe da eine kleine animation (180 sec.) und möchte diese entweder in "adobe premiere" oder "adobe after effects" weiterbearbeiten. soll heissen - ich möchte die in 3d studio sich bewegenden objekte in den oben genannten programmen vor einen neuen hintergrund setzen. wie kann ich in 3d studio schon beim (vor) dem rendern einstellen das er mir den hintergrund nicht mitrendert ?

ich hoffe ihr versteht meine etwas wirren ausführungen :-)

danke im vorraus und mfg

TS
 
Das ist sowieso der Fall, wenn du es nicht extra anders angibst. Der Trick ist, die Sequenz als Einzelbilder mit Alpha abzuspeichern, also z.B. in tga oder pic-Format.
 
das funktioniert über alphakanäle.
du mußt die animation als einzelbilder in einem format, das alphakanäle unterstützt speichern. das wären z.b.: .tga .png .tif, bei der bildausgabe kannst du die option alphakanal dann aktivieren.
schau mal nach welche formate deine videoschnittprogramm importieren kann. .tga wird es zwar sicher können, aber da ist der alphakanal manchmal nicht ganz sauber. am besten sollte es mit .png gehen, dabei mußt du aber beachten, daß du nicht mit 48bit speichert, da premiere die 48bit, glaub ich, nicht unterstützt.

mfg el
 
Oder aber du stellst als Hintergrund der Animation einfach schwarz oder absolutes blau ein, dann kannst du das in Premiere auch einfach über die Overlay Effekte Alpha oder Bluebox wegretouchieren und musst keine Einzelbilder rendern ;)
 
....die variante hab ich auch schon überlegt - aber die kanten sollen da nicht wirklich genau werden hörte ich.

aber einen versuch is es wert - danke.

mfg TS
 
Zurück