Hallo,
ich habe derzeit folgendes Problem. Mein Script sieht aktuell wie folgt aus:
Das funktioniert schon ganz gut, nur leider sieht es nicht so aus, als würde sich die Spielfigur auch wirklich bewegen. Ich müsste es also irgendwie realisieren, dass sich der Hintergrund (bzw. dessen Position, weil ich Sprites verwende) ändert. Also wieder zurück auf den Ursprungswert (-19px) stellt. Nur weiss ich beim Besten Willen nicht wie ich es anstellen soll.
Folgender Ablauf soll also dargestellt werden:
- wenn Taste (nach rechts, ID:39) gedrückt wird, dann wechsle die Hintergrundbild-Position auf -19px (denn an dieser Stelle schaut die Spielfigur nach rechts)
- solange wie die Taste (39) gedrückt wird, soll sich die Hintergrundbild-Position zwischen -19px und -36px immmerwieder wechseln
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Würde mich darüber sehr freuen! Vielen Dank schonmal im voraus.
ich habe derzeit folgendes Problem. Mein Script sieht aktuell wie folgt aus:
HTML:
function gameplay_start(event) {
var current_position_x = document.getElementById('user').offsetTop;
var current_position_y = document.getElementById('user').offsetLeft;
/** Spielfigur nach rechts bewegen, solange die Taste gedrückt wird */
if(event.keyCode == 39) {
document.getElementById('user').style.width = '20px';
var new_position = current_position_y + 10;
document.getElementById('user').style.left = new_position + 'px';
document.getElementById('user').style.backgroundPosition = '-36px 0';
}
}
function gameplay_stop(event) {
/** Spielfigur anhalten, wenn Taste (nach rechts) losgelassen wird */
if(event.keyCode == 39) {
document.getElementById('user').style.width = '17px';
document.getElementById('user').style.backgroundPosition = '-19px 0';
}
}
Das funktioniert schon ganz gut, nur leider sieht es nicht so aus, als würde sich die Spielfigur auch wirklich bewegen. Ich müsste es also irgendwie realisieren, dass sich der Hintergrund (bzw. dessen Position, weil ich Sprites verwende) ändert. Also wieder zurück auf den Ursprungswert (-19px) stellt. Nur weiss ich beim Besten Willen nicht wie ich es anstellen soll.
Folgender Ablauf soll also dargestellt werden:
- wenn Taste (nach rechts, ID:39) gedrückt wird, dann wechsle die Hintergrundbild-Position auf -19px (denn an dieser Stelle schaut die Spielfigur nach rechts)
- solange wie die Taste (39) gedrückt wird, soll sich die Hintergrundbild-Position zwischen -19px und -36px immmerwieder wechseln
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Würde mich darüber sehr freuen! Vielen Dank schonmal im voraus.
Zuletzt bearbeitet: