Hintergrund änderung via mouseover

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

VCF

Mitglied
Wenn das nicht das richtige Forum für diese sache ist, verschiebt meinen Beitrag bitte.

Ist es möglich, den gesamten Hintergrund meiner Homepage zu wechseln, wenn ich mit der Mouse über einen Link fahre ?

Bin bei der Suche auf nichts dergleichen gestoßen...
Bitte um Hilfe
 
Mit HTML allein wird soetwas nicht möglich sein. Setzest du jedoch noch zusätzlich JavaScript ein, wäre dies möglich.

Folgendes wäre beispielsweise möglich:
Code:
<<Elementbezeichner> onmouseover="document.getElementsByTagName('body')[0].style.backgroundColor='#fe0'" onmouseout="document.getElementsByTagName('body')[0].style.backgroundColor=null">
	…
</<Elementbezeichner>>
 
Tut mir leid....bin noch kompletter Anfänger !! Kenn mich da nicht so aus....
Falls du etwas nicht verstanden hast, solltest du direkt nach einer Antwort fragen und keine subtilen Botschaften in irgendwelchen Aussagen verstecken.
 
Tut mir leid....

Kann ich diese script das du gepostet hasst, jetzt einfügen und es funktioniert dann, oder muss ich noch was drann ändern/hinzufügen etc.

Wenn was fehlt, könnte mir jemand dass gesamte script posten ? :confused:

Bitte....Null ahnung von Java

Und nochwas....hab die ganze Sache etwas falsch formuliert.
Ich möchte das Hintergrundbild ändern....
 
Zuletzt bearbeitet:
Null ahnung von Java
Java musst du auch nicht kennen, denn JavaScript ist n?i?c?h?t Java.


Wenn du nun jedoch nicht nur die Hintergrundfarbe ändern möchtest, solltest du dem body-Element am besten temporär eine Klasse zuordnen:
Code:
<Elementbezeichner onmouseover="document.getElementsByTagName('body')[0].className += ' neue-Klasse'" onmouseout="document.getElementsByTagName('body')[0].className = document.getElementsByTagName('body')[0].className.replace(/neue-Klasse/, '')">
	…
</Elementbezeichner>
Die Hintergrundgrafiken kannst du nun über CSS definieren:
Code:
body {
	background:			…
}
body.neue-Klasse {
	background:			…
}
 
Das <Elementbezeichner> soll als Platzhalter für einen tatsächlich existierenden Elementbezeichner (beispielsweise a für ein Hyperlink) stehen.
 
Irgenwas mach ich falsch Kanns du mir vielleicht ein kleine Anleitung posten, vielleicht komm ich dahinter....

Nochmal zur erklärung:

Ich möchte das Hintergrundbild meiner Homepage ändern, bei Mouseover, und wieder zurücksetzten bei mouseout.

Es wär eine große Hilfe !!
 
Ein nun wirklich einfaches Beispiel:
HTML:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
	"http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<title>Beispieldokument</title>
<style type="text/css">
	<!--
	body {
		background:			#fff;
	}
	body.neue-Klasse {
		background:			#fe0;
	}
	-->
</style>
<p onmouseover="document.getElementsByTagName('body')[0].className+=' neue-Klasse'" onmouseout="document.getElementsByTagName('body')[0].className=document.getElementsByTagName('body')[0].className.replace(/neue-Klasse/, '')">Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Maecenas quis.</p>
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück