hintergrund ändern ohne treppen effekt

skip

Grünschnabel
hallo,

wer kann mir einen rat geben?
ich habe ein sw -gif mit transparentem hintergrund. wenn ich nun den hintergrund ändere z.b. in blau in dem .gif ist der übergang vom gif zum hintegrund sehr unsauber d.h. die farben gehen nicht richtig ineinander über und ich erhalte am rand des bildes einen treppeneffekt( die sache wirkt sehr pixelig ). :-(

wie kann ich das verhindern??

gruss skip

hi!
ziemlich kompliziert erklärt, aber ich hab dein problem grad noch verstanden ;-))
1) von "indizierte Farben" auf "RGB Farbe" (Bild->Modus) wechseln, das ist bei Gifs mesitens notwendig.
2) Ebene unter der vorhandenen Ebene erstellen und mit zb Blau füllen
3) mit Strg-Klick die obere Ebene auswählen -> auswahl -> auswahl verändern -> verkleinern -> 1-2 px (kommt ganz auf dein gif an...) und dann noch "auswahl umkehren" und entf. drücken.

die methode funkitoniert bei einfachen formen ganz gut...
einfach mal ausprobieren.

danke xennon
für deine hilfe es hat gut funktioniert!!
wie du aber bereits vorhergesagt hast funktioniert das nur bei einfachen formen wenn es sich um buchstaben handelt leider nicht. :-(
nun meine idee: kann ich nicht es in eine art Pfad wandeln und wenn ja wie geht das genau ??

srtg + kick auf ebene und dann auf Pfad und exportieren oder ?? bin mir nicht sicher ob das so geht - kannst du mir helfen ??
gruss skip

hi!
buchstaben hast du also ....

na dann versuche einfach mal als punkt
3) obere Ebene auswählen.(Strg+klick drauf) Vordergrundfarbe weiß, hintergrund die farbe von dem Buchstaben innen
4) Bild -> Einstellen -> Farbe ersetzen:
Toleranz: 200, entweder die helligkeit auf -100%
oder du versuchst den weißen rand mithilfe von farbton+sättigung in etwa an das innere anzugleichen...

erste methode ist sicher einfacher, und so bekommst du halt einen ziemlich dunklen rand, besser als das weiß auf alle fälle und wenn du dann noch nen dunklen hintergrund hast, müsste es eigentlich passen...

o.k. das haut hin ,
ist echt ne s** arbeit ich habe nämlich jede menge buchstaben
danke für deinen rat
gruss skip

Zurück