Himmel- Bodern- Übergang?

Ador

Erfahrenes Mitglied
Wenn ich z.B. einfach nur ein himmel und Bodenobjekt erstelle, sieht man ja (theoretisch) unendlich weit. der Übergang zwischen Himmel und Boden ist eine harte gerade Linie, wie bekomm ich es hin, dass es nicht so eine extrem harte Übergangskante gibt? der Boden-Himmel soll übergehen...

mfg
ad0r

Hi,
was Du meinst, ist der "Dunst", ergoogle dir mal den (also zumindest damals for free) Sky-Shader, der macht so etwas sehr schön,

notfalls bordeigenen "Nebel-shader" an einen fiktiven Horizont einsetzen.

P.S. download hier

mfG
redybull:)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Umgebungsobjekt mit Nebel find ich eigentlich auch gut, dass Problem ist nur, dass man dann den Himmel nicht mehr sieht? wie bekomm ich Nebel+Himmel?

Hi,

also wenn Du dich für diese Variante entschieden hast, würd ich abgesehen vom Umgebungsobjekt an einem fiktiven Horizont einen langen, flachen Würfel erstellen, der den Nebel-Shader als Material zugewiesen bekommt. Die richtigen Einstellungen beim Nebel-Shader sind so eine Sache.....die hängen von mehreren Faktoren (Größe der Szene, der Objekte, Licht ) etc.ab. Aber Du solltest unbedingt "volumetrisch" aktivieren, ich würd Turbulenz 100% und Typ LINEAR einstellen, vielleicht so?

mfG
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück