Hilfetexte bzw. Tooltips anzeigen

Morph1us

Grünschnabel
Hallo,

sieht hier ja vielversprechend aus, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Also ganz einfach:

ich habe mir vor kurzem mal Flash angeschaut, nun habe ich für die Schule ne Grafik gezeichnet und wollte das in einer Website einbauen.

Nun will ich die Erklärung, den Hilfetext zu den verschiedenen Elementen anzeigenlassen, wenn ich mit dem Mauszeiger auf das Bildelement treffe.
Und zwar so, das der Hilfetext am Mauszeiger hängt solange ich mit der Maus auf das Element bin.

Ich hoffe das versteht jemand.

Dann noch, das ich, wenn ich ein Button betätige, das alle Hilfetexte der Elemente angezeigt werden.

Also die Elemente sind glaub ich Vektorgrafiken, von mir selbst gezeichnet.

Ich hab damit kaum gearbeitet. :confused:

Danke im voraus.

Re: Brauche unbedingt professionelle Hilfe!

Hi und willkommen im Forum,

Bei Hilfetexten, die dem Mauszeiger folgen, könnte Dir mein Tooltip-Tutorial (klick) weiterhelfen.

Um das ganze um eine Funktion zum Anzeigen und Verbergen aller ToolTips zu erweitern, könntest Du (in der Prototype-Version) folgende Änderunge vornehmen:
  • Am Anfang des setToolTip-Prototypes eine Variable "override" anlegen:
Code:
this.DCToolTip.override = false;
  • Diese Variable in der Mauskollision mit abfragen. Die entsprechende Zeile (es ist die dritte in der onEnterFrame-Methode) müsste dann so lauten:
Code:
if ((this.owner._xmouse > 0 && this.owner._xmouse < w && this.owner._ymouse > 0 && this.owner._ymouse < h) || this.override) {
  • Den ganzen Block zur Positionierung abhängig von Override machen:
Code:
...
			if (!this.override) {
				var dx = this.owner._x + this.owner._xmouse;
				var dy = this.owner._y + this.owner._ymouse - this._height;
				var x = this._x;
				var y = this._y;
				x += (dx - x) / 2;
				y += (dy - y) / 2;
				this._x = Math.round(x);
				this._y = Math.round(y);
			} else {
				this._x = this.owner._x + this.owner._width / 3;
				this._y = this.owner._y + this.owner._height / 3 - this._height / 2;
			}

• Zwei weitere Funktionen zum Anzeigen und Verbergen anlegen:
Code:
MovieClip.prototype.showToolTip = function() {
	if (this.DCToolTip) {
		this.DCToolTip.override = true;
	}
}

MovieClip.prototype.hideToolTip = function() {
	if (this.DCToolTip) {
		this.DCToolTip.override = false;
	}
}
Wenn Du nun für alle MovieClips die Methode showToolTip() aufrufst, werden alle unabhängig von der Mausposition angezeigt. Umgekehrt (bei hideToolTip()) werden alle wieder verborgen.

Gruß
.

Erstmal danke für die Antwort.

Aber ich versteh das immer noch nicht, ich hab das genauso wie in deinem Tutorial gemacht, aber es funktioniert einfach nicht.

Ich hab die Grafiken in Movieclips formatiert und die 3 Ebenen mit den Namen wie im Beispiel erstellt, dann die Schriftart, wie sie im Original auch war erstellt und dann für in die Ebenen die PHP-Codes kopiert.

Ich versteh das nicht.

Zurück