Hilfeleistung-Polys Erzeugen

paleface

Gesperrt
Alo...
Also ich bin gerade am rumbauen.
Und ich habe ein paar Polys verbunden.
Ich weiß net ob ihr das kennt. Auf der einen Seite gerade in einer Lienie gerichtete Punkte.
Auf der anderen etwas Stark gebogenes.
Wenn ich die nun miteinander Verbinde. Sieht das danach ziemlich Wild aus.
Wie im Anhang. Gibt es ein Möglichkeit wie man Gerade mit gebogen verbindet?
Nen Tip oder sowas. Um möglichst wenig Speicher und Polys zu ziehen?

:)

hm.....
viereckige polygone (untriangulieren oder so) und sonst gibts eigentlich keine mir bekannte!

Im Prinzip möchtest du ja nur, das es besser aussieht....

Im Endeffekt ist es jedoch völlig egal.
Du kannst die Unterteilung aber so aufteilen, das du für jeden Punkt links 4 Punkte rechts verbindest(Brückentool, versteht sich...)...

Gruß
daDom

Hi!

@eisenherz: hmmm, problematisches Beispiel, da bei Dir jeder Punkt / jede Kante genau ein Gegenstück hat. Schau Dir das Bild von Paleface an: der ganz rechts liegende Halbkreis würde mit Deiner Art viele Punkte auf dem entgegenliegenden Viertelbogen erzeugen, die dann ebenfalls wieder über das gesamte Objekt weitergeführt werden müssten...

@Paleface & daDom: ja, geht es um das "Aussehen"? Denn dann wäre es wirklich wurscht. Etwas anderes ist es halt bei Deformern, wo die "Struktur" der Polygone durchaus Auswirkungen hat...

Stimmt schon, ich dachte zu erst nur an das Aussehen...
Doch beim deformen - du hast recht, Pinky - wird's dann problematisch...

Es geht bei dieser aufgabe net ums aussehen. Da das Objekt soweit fertig ist.
Aber ich stelle mir gerade vor. Ich habe 4 Ecken und 520 Punkte bei einem (Halb)-Kreis.
Das würd doch übelst hefig sein.Auch wenn man danach was bestimmtes noch mit machen will. Und wenn es nur ein 4Eck dorthinnausextrudieren möchte.
Dan hätte man ja noch mal zich Punkte.
Ich dachte vieleicht das man ein Polygon sich selbsmachen kann und das dann wie einen Deckel darauf-packen könnte. (klingt unrealistisch-aber so könnte die Zukunft sein:-) )

Hi!

@Paleface: najo, die Alternative heißt vielleicht "echtes" Spline-Modelling (hatte ja erwartet, 8.5 bekommt das, aber im 9er wird's wohl sein ;)) bzw. ein "Umdenken" in Spline+Nurbs, Deformer- und Boole- Objekte.
Feine Rundungen und Polygone schließen sich ja quasi aus; nur deshalb gibt's einen Phong-Tag ;)
Wie ich bereits outete: ich meide Polygone bis zum äußersten ;) (außer im HyperNurbs natürlich...)

Zurück