Hilfefunktion für mein Programm

GeCKo1234

Mitglied
Hi,

Ich würde gerne in mein Programm eine Hilfefunktion einbauen, die so aufgebaut sein sollte wie z.b. die MSDN.
Gibt es da schon etwas fertiges, welches ich nur noch mit informationen füllen muss?

oder welche anderen möglichkeiten gibt es noch um eine Hilfe einzubauen?

es sollte aber nicht zu schwer sein, und nicht zu zeitaufwendig sein.

danke

mfg
GeCKo

Du kannst in deinem VB-Projekt eine Windows-Hilfedatei (*.chm) angeben, die dadurch mit dem Projekt verknüpft wird (Projekt -> Eigenschaften -> Name der Hilfedatei). Diese CHM-Datei enthält mehrere hierarchisierte Seiten, denen jeweils eine sogenannte Context-ID zugeordnet ist. Den im Projekt verwendeten Steuerelementen kannst du über die Eigenschaft "HelpContextID" mittelten, welche Seite innerhalb der CHM-Datei aufgerufen werden soll, wenn der Nutzer die Taste F1 drückt, wärend das jeweilige Steuerelement den Focus hat.

CHM-Dateien werden aus HTML-Dateien erstellt, die untereinander auch verlinkt sein können. Du benötigst ein Programm, das aus den HTML-Dateien die CHM-Datei generiert. Ich verwende "HTML Help Workshop" (http://msdn.microsoft.com/library/d...tmlhelp/html/hwMicrosoftHTMLHelpDownloads.asp) von Microsoft. Innerhalb der Projekt- und Konfigurationsdatei des Programms kannst du definieren, wie die Seiten innerhalb der Hilfe hierarchisiert sein sollen und welcher Seite welche Context-ID zugeordnet wird. Das Ganze erfordert allerdings etwas Einarbeitungsaufwand.

Sven

Zurück