HILFEE! DRINGEND! zwei PS-Schriftschnitte heißen gleich im Anwenderprogramm

RRäubertochter

Grünschnabel
versuche auch hier mal, hab meine Frage schon im Typo-Forum eingestellt, aber noch keine Antwort erhalten. Vielleicht kann hier jemand helfen:

Ich arbeite unter Windows XP und habe ein Problem mit der Post Script Schrift MetaPlus.

Ich habe diese Schriftdateien:
MetaPluMedRom.pfm, MetaPluMedRom.PFB, (=MetaPlusMediumRoman)
MetaPluNorRom.pfm, MetaPluNorRom.PFB (=MetaPlusNormalRoman)

Alle diese Schriften heißen wenn ich einen Doppelklick auf die Schrift im Schriftarten-Ordner mache gleich, und zwar: MetaPlus (Type1).

Im Anwenderprogramm (Quark) sieht das so aus, dass mir der Name MetaPlus angezeigt wird, und nur die Normal geladen wird. (Wenn ich die Normal aus dem Schriftenordner rausschmeiße, dann wird die Medium verwendet - ich benötige aber in einem Dokument BEIDE Schriften).

WAS KANN ICH TUN? Ich muss beide Schriften verwenden können. Ich habe Font Properties installiert, jedoch ist dies wohl nur bei TrueType Schriften verwendbar.

WIE KANN ICH DIE SCHRIFTEN SELBST UMBENENNEN? Oder gibt es sonst eine Lösung?

Mac hat andere Schriftdateien

die Original Datei ist eine Mac-Quark-Datei und dort hat wohl alles geklappt. Jedoch werden beim Mac andere Schriftdateien verwendet ... und dort ist das Problem nicht aufgetreten. Ich arbeite aber auf Win XP und hier muss die Schrift laufen. Wie es bei anderen Windows Systemen ist, weiß ich nicht.

Schonmal den Adobe Type Manager (lite) installiert und damit probiert?

Eigentlich sollten die Schriften dann zwar nur einmal in der Schriftlste selber zur Verfügung stehen, aber bei der Schriftschnittwahl (kursiv, etc.) lassen sich dann die unterschiedlichen Schriftschnitte "laden"...

DANKE für die Antworten!

Vielen Dank an alle
Ich habe mir den ATM Light runtergeladen, bin aber noch nicht dazu gekommen ihn zu installieren, und als ich es jetzt gerade machen wollte, hab ich die Schriften nochmals bekommen (konnte ich ÜBERHAUPT NICHT ahnen) und sie funktionieren ... So kann ich jetzt auf jeden Fall erst mal weiterarbeiten, werde den ATM aber bald installieren und ausprobieren.

Grüße von der Räubertochter

Neue Beiträge

Zurück