Hilfe

Ciphorn

Grünschnabel
Hallo miteinander :).
Ich kenne mich nicht wirklich gut mit C4D aus. Trotzdem würde ich gerne ein kleines 3d Logo erstellen. Ich dachte mir mit Splines eine schöne Form zu entwerfen und diese dann irgendwie (extrude-nurb?) zu 'materialisieren'. Allerdings sollte das Logo nachher nicht wie ein 2d-Logo wirken, das einfach eine Höhe bekommen hat sondern vllt. auch noch etwas moddeliert werden.
Das Problem: Ich habe keine Ahnung :/
Meine Splines sehen aus wie die kritzeleien eines 3-jährigen, ich habe keine Ahnung, was ich mache, wenn ich ein Spline hinbekommen habe und ich kenne sehr wenig Tools.
Ich wäre für alle Informationen dankbar, die ihr mir geben könnt.
Gruß
 
Hallo Ciphorn!

Herzlich Willkommen auf Tutorials.de! )

Schau Dir doch mal dieses Videotutorial von Mark an:

2D zum 3D Logo über PhotoshopPfade

Man kann zwar in C4D auch Splines zeichnen.....(Bezier-Splines bieten sich z.B. an) ..allerdings wird das oft etwas unsauber. Aber man kann wie auch im Tutorial erklärt auch Splinepfade in C4D ganz komfortabel importieren (im *.ai Format). Danach dann wie von Dir schon vorgeschlagen mal mit dem Extrude-Nurbs experimentieren. (Beim Extrude/Deckfläche+Rundung mal die Einstellungen durchprobieren um z.B. schön gerundete Flächen zu bekommen)

Was meinst Du denn genau mit "modelliert werden" ....soll es eine Animation werden in der man sieht wie das Logo entsteht oder wie? :)

Ach ja, ....ein Besuch in unserer FAQ ist auch immer einen Mausklick wert :)
http://www.tutorials.de/forum/cinema-4d/222232-c4d-faq.html

Liebe Grüße
Nina
 
Danke für die schnelle Antwort :)
Das FAQ muss ich wohl übersehen haben. Werd's mir gleich mal anschauen. Das Tutorial habe ich schon gesehen, wobei es mir nicht wirklich weiter hilft.

Aber man kann wie auch im Tutorial erklärt auch Splinepfade in C4D ganz komfortabel importieren (im *.ai Format)
Ich kenne leider kein Programm, mit dem man Splines einfacher erstellen kann als mit
C4D (wobei es bei C4D echt nervig ist..).

Das Logo soll eine Art Symbol sein.. Damit du dir das evtl. etwas besser vorstellen kannst habe ich mal einen Screenshot von meinem ersten Versuch gemacht:

http://bilder-speicher.de/Glendon523527.gratis-foto-hosting-page.html

(wie du siehst sind die Splines sehr ungenau und sehen nicht gerade symetrisch aus. In den Hohlraum in der Mitte würde noch etwas hineinkommen.)
 
Splines sind Vektor-Pfade. Diese erstellt man in der Regel in Adobes Illustrator oder Macromedia Freehand. Danch kann man diese als *.EPS oder *:Ai Format in Cinema4d importieren und wie in dem Videoturorial beschrieben sein Logo in 3d weiterverabeiten.

Also ansich finde ich aber das dein Logopfad schon recht gelungen aussieht. Du musst halt noch etwas feintuning machen und etwas an den Punkten zupfen.

Ansonsten kann ich nur raten das Du dich mit eher Allgemeineren Tutorials zum Thema Cinema4d beschäftigst und die Grundlagen lernst. Das beiliegende Quickstart-Handbuch wäre da die erste Anlaufstelle. Falls keine gedruckten Handbücher vorahaden sind dann kannst Du diese auch auf der Maxon Homepage kostenlos herunterladen oder bestellen/nachkaufen.
 
Hi Ciphorn

Kann mich Nina und Oscarr nur anschließen! illustrator ist ein geniales Tool um Splines mit der Feder zu erzeugen. Der grosse Vorteil sind die magnetischen Hilfslinien die exaktes Ausrichten ermöglichen. Zudem können mit dem «Pathfinder» Splines voneinander wegstanzt oder zusammenfüget werden. Und dann gibt es noch die Deformations-Werkzeuge (Strudel, Aufblasen,…).

:) permellon
 

Anhänge

  • ai.jpg
    ai.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Nix für ungut, aber die gezeigten Splines sehen nun nicht so "schrecklich" aus, daß man sich sofort Illustrator zulegen sollte :rolleyes: Denn, nix gegen Illustrator, aber auch dort sollte man mit z.B. Bezier-Splines - sprich den Tangenten einer Spline - umgehen können - geschweigedenn mit den tausend anderen Funktionen... nur weil man von einem Golf zu einem Ferrari wechselt, heißt das nicht, daß man Einparken kann...

Somit: es ist doch nun wirklich nicht mehr viel "feinzutunen" und mit ein wenig Übung geht's auch immer schneller, versprochen :)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: Und, Ciphorn, bitte wähle das nächste mal einen aussagekräftigeren Betreff ... "Hilfe" ist der Inhalt beinahe aller Beiträge hier ;)
//edit2: "Guides" lassen sich übrigens auch einfach selbst erzeugen: lineare, horizontale oder vertikale Spline erzeugen, nach bedarf positionieren und unter den Snapping-Einstellungen "Spline" aktivieren :)
 
Zurück