Hilfe zum texturieren / Texturen ausrichten?!

Gismo

Grünschnabel
Hallo

Ich hab mal wieder ein Problem und find wohl in der gewaltigen Menge der Informationen nicht das passende, oder es existiert noch nix über das Thema das ich brauche:-)

Also ich hab da so nen Fensterrahmen den ich mit einer Holztextur belegen will. Im Ansichtsfenster sieht das dann auch schon ganz vielversprechend aus (oberes Bild). Das Ergebnis beim nach dem rendern sieht man unten. Ist es irgendwie möglich, dass ich die Textur auf den horizontalen Holzleisten um 90° drehen kann im Vergleich zu den vertikalen Holzleisten ohne eine eigene Selektion anzulegen?
Kurz gesagt: Wie erreiche ich, dass die "Jahresringe" bei den einen Poligonen senkrecht und bei andern Poligonen (der gleichen Selektion) waagrecht verlaufen?!

Ich hoff mal, das war nicht zu kompliziert:rolleyes:

Danke schon für die Hilfe, sofern mir überhaupt zu helfen ist:-)
 

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Hi!

Wenn der Fensterrahmen aus mehreren Teilen besteht, würde ich alle in der Länge modellieren, dann texturieren und dann drehen! Dann dreht sich die Textur mit!

Gruß Hacker!:-)
 
Hi

Ne, der Fensterrahmen ist aus der Wand heraus konstruiert. Ich hab die ganze Wand als einen Würfel erstellt und dann mit dem "Messer", "Extrudieren" und "Innen extrudieren" herausmodelliert...

Gibts für den Fall noch Hoffnung?:-)
 
Hallo,

du könntest ein Kugelmapping verwenden..aber dann hast du an den Leistenecken einen runden Übergang..das ist wahrscheinlich nicht das was du haben willst.
Ich würde es ehrlich gesagt schon über ne Polygonselektion machen, gerade weil der Rahmen ja nur aus einem Teil steht. Ansonsten hättest du die Textur nachträglich auch noch über die Texturachse drehen können.

Aber die Polygone der senkrechten oder waagerechten Leisten sind doch mal eben schnell selektiert....warum sträubst du dich denn so dagegen? ;)

Viele Grüße
Nina
 
hi gismo,

da es sich hier um einen shader handelt würde es selbst mit einer Polygon-selektion hier nicht funktionieren.

Mach doch folgendes: Wenn dir diese Maserung gut gefällt dann könntest du sie Backen und als Textur mappen.

Jochen
 
@neotokyo: Natürlich ist das kein grosser Aufwand. Ich sträub mich auch nicht;-) hab mich nur gefragt obs nicht vielleicht doch "einfacher" geht. Der Übersicht zuliebe.

Hab jetzt ne andere Textur gebastelt und die einzelnen Partien der Rahmens separat selektiert. Das Ergebnis ist zufriedenstellend. Nur die "Tag-Liste" geht ins unendliche:mad:

Danke für die Tipps
 
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