Hilfe zu (Server)Sockets

Wolfy0013

Mitglied
Hallo erstmal.

Ich bin jetzt dabei, mich in die Nutzungs des Internets mittels Java einzuarbeiten und will dazu einen Chat machen.
Ich habe dazu im Netz einen Bespielcode erhalten und diesen so umgeschrieben, dass sich ein JFrame mit TextField und so weiter öffnet.
Im Lokalen (WLan) Netzwerk funtkioniert das alles super, aber ich bin mir nicht ganz schlüssig wie ich das ganze jetzt ins "richtige" Internet setzte.
Ich muss sagen, dass mir das ganze ziemlich komplex erscheint... Wenn auch alle mal besser wie JXTA wo ich nicht im geringsten durchstieg...

Naja, also ich erstellle in einer Klasse einen ServerSocket mit einem bestimmten Port (1111) .
Dann kann man mehrere Klienten-Klassen öffnen die dann einen Socket mit dem Port und der lokalen IP Adresse öffnet.

Code:
      InetAddress a = InetAddress.getLocalHost(); 
       String ip = a.getHostAddress();
	   int port=1111;
      new Client(ip, port).startClient(); 
       .......
    Socket s = new Socket(ip, port);
      out = new PrintWriter(new DataOutputStream(s.getOutputStream()));      
      in = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));

Jetzt meine Frage, wie ich das ganze online tauglich mache... Was muss ich da genau ändern.
Wenn ich nähmlich eine URL einers Servers, bzw. dessen IP verwende, schafft Java keine Verbindung (Timeout).

Ich bedanke mich im Vorraus für Hilfe, Wolfy

Aber hat keiner bereits mit Sockets gearbeitet oder eine Idee wie ich vorgehen sollte?
Im restlichen Internet habe ich praktisch nur Beispiele mit dem localhost-Server gefunden.

Ich bitte noch einmal um Hilfe! Danke schonmal!
Wolfy

Zurück