Hilfe zu Grafischenoberfläche

DarkShadow

Grünschnabel
Hy Leute,
kann mir mal einer von euch sagen wie man in C/C++ eine Grafische oberfläche machen kann, jetzt kommt aber das wichtige das auf allen Plattformaen funktioniert?

Ich hab ein Projekt(ein "eigenes Betriebssystem". Ich weiss das es für eine Person das fasst unmöglich ist sowas zu machen, und das man Assabler dazu braucht, ich hab mir auch schon einen bootloader geschrieben der auch funktioniert!*g* und würde manl gerne die oberfläche dazu machen nur das Problem ist ja ich hab fasst keine erfahrung wie man sich eine Oberfläche machen kann, außer bei MFC da kenn ich mich ein wenig aus aber das wird mir nicht sehr viel helfen.)
könnt ihr mir mal helfen oder einige tuts geben wie ich es lösen könnet? Ich wäre euch sehr dankbar!

DarkShadow:

sei mir nicht böse, aber lass es.

Denn
"einen bootloader geschrieben der auch funktioniert!"
ist gut und gratuliere, aber das hat mit der komplexität eines OS nicht wirklich viel zu tun.
Auch das Tutorials von Lirion (ein eigenes OS) ist auch eher eine Spiellerei.

MFC VCL usw könntest du eh nicht auf deinem "OS" nutzen, denn das sind nur Wrapper um die WinAPI.
Qt ist die einzige Library welches "fast" Coden für Linux und Windows ermöglicht.
Aber auch QT ist nicht nach dem Prinzip: write one, run anywhere.

Die einzige Möglichkeit Plattformunabhängig zu Programmieren ist Java. Aber eine Java VM wird es für selbstgecodete OS nicht geben, weil diese nicht annähernd die möglichkeit bieten die benötigt werden um eine VM zu betreiben.

Auch das Tutorials von Lirion (ein eigenes OS) ist auch eher eine Spiellerei.
Genaugenommen ist die Überschrift "eigenes Betriebssystem" für das Tutorial nicht mal gerechtfertigt, weil darin nur der Bootloader zu finden ist.
Das eigentliche Betriebssystem ist deutlich komplexer: Speicherverwaltung, Prozesse, Shell, usw...