Hilfe zu Bool'sche Operation

fzgreg

Grünschnabel
Hallo, ich möchte extrudierte Buchstaben in einen Quader schneiden
dies funktionierte mit den ersten 3 Buchstaben problemlos. beim 4. Buchstaben (bei dem "a") auf der vierten Seite des Quaders gibt es ein Problem:
Der Buchstabe wird zwar in den Quader geschnitten, jedoch ist die Tiefe nicht mehr da. Man kann also in das komplette Innere des Quaders gucken.
Hab hier ein Bild von meinem Problem gepostet da ich nicht genau weiß wie ich das Problem beschreiben soll.

Bitte um Hilfe.

Anhänge

• logo.jpg
    logo.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 95
Spontan würde ich sagen, dass du es einfach nochmal probierst und guckst, ob das wieder passiert.
Anosnsten wüsst ich auch nicht weshalb.

also probiert hab ich es schon oft und immer passiert das gleiche.
hab auch schon einen neuen quader gemacht und neue buchstaben rein geschnitten. und immer wieder ist das Problem da.
gibt es da villeicht noch ne Methode das gleiche Ergebnis zu bekommen?
Mit nem Plugin oder so? Hab 3dsMax 5

Naja es gibt noch Power Boolean als Plugin, aber das ist kostenpflichtig glaub ich.
Kannst ja mal gucken ob es eine Demo davon gibt.

Also wenn ich mit vielen boolschen operationen arbeite, kommt das auch mal hin und wieder vor. Es hilft dann manchmal, das Objekt vor der nächsten Operation in ein Editable Mesh umzuwandeln. Dadurch werden die "Hilfslinien" gezeichnet.
(obwohl es glaube ich nicht daran gelegen hat)

also das mit dem editable Mesh funktioniert auch hier nicht
das hatte ich auch schon probiert. Es ist scheinbar ein Bug.
Gibt es sonst noch ein kostenloses Plugin als alternative?

Danke für Eure Bemühungen.

Das liegt einfach daran das dein Quader nur aus 1x1x1 Polygon besteht. Erhöhe die Anzahl der Seitenlinien mal auf 100 je seite dann funktioniert das auch. Aber ich würde das eher per Splinemischen machen und dann negativ extrudieren.

also ich hab die Erfahrung gemacht, dass diese Fehler beider Bool'schen Operation vermehrt auftreten, wenn man ziemlich viele Objekte nacheinander herausschneidet . . . - versuch mal, die ganzen Buchstaben vor dem Herausschneiden zu einer Unit zusammenzufassen (auch mit der Bool'schen Operation) - und sie dann gleichzeitig aus dem Würfel zu schneiden . . .
- oder einfach rumprobieren . . . - machnmal ging es bei mir auch schon nachdem ich eins der Objekte um eine Winzigkeit verschoben hatte . . .

Zurück