Hilfe zu Bitoperatoren

yax

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe jetzt angefangen ein Buch über C zu lesen. Nun bin ich bei den Operatoren angelangt, und eigentlich verstehe ich auch alles, bis auf die ganzen Bitoperationen.
Kennt dennn jemand eine "Anleitung" oder ein gutes Tutorial das mir helfen könnte?

Gruß
 
Moin,

was genau verstehst Du denn in Deinem Buch nicht ? ?
Ich denke nicht, dass es für so ein Thema ein Tutorial gibt .... :rolleyes:

Gruß
Klaus
 
Also in meinen Buch sind die einzelnen Bit-Operatoren eigentlich gut erklärt, und die verstehe ich auch. Doch jetzt muss ich eine Übung lösen, und dort muss ich einen "Converter" schreiben der eine Dezimalzahl in eine Binärzehl umwandelt. Doch ich weiß nicht welchen Operator ich dafür anwenden könnte.
 
Okay, das ist wirklich gut, aber das Buch sagt ich soll nur mit Operatoren arbeitenu und icht rechnen. :)

Aber da ich immer durch 2 Dividieren muss, kann ich denn dann nicht den right-shift nehmen?
 
Also ich muss das so programmieren dass man aufgefordert wird eine Zahl einzugeben, und dann soll sie als Dezimalzahl zurückgegeben werden. Eigentlich kann ich ja auch alles, bis auf das Konvertieren.
 
Hi.
Also ich muss das so programmieren dass man aufgefordert wird eine Zahl einzugeben, und dann soll sie als Dezimalzahl zurückgegeben werden. Eigentlich kann ich ja auch alles, bis auf das Konvertieren.
Im Grunde ist es doch genau so einfach wie du schon erkannt hast: statt einer Division durch 2 verwendest du einfach einen Rechtsshift. Mehr ist es doch nicht. Oder wo siehst du da jetzt das Problem?

Gruß
 
Zurück