Hilfe zu Bearbeitung

Hai,

das sieht doch fast so aus als ob nur ein wenig die Farben reduziert sind und etwas Rot zuviel "drin geblieben" ist

Könnte aber auch eine leichte Sepia-Tönung mit einem Rotstich sein.

Ciao Stefan
 
Hallo Robomob,

das ist einfacher als Du glaubst.
Zuerst einmal musst Du natürlich Photoshop öffnen.
Danach Menü: Datei > Öffnen als..... und dann in den unteren Optionen Camera Raw wählen. Dann nur noch das Bild öffnen und den unteren Schieberegler Farbton nach Wunsch verschieben und damit das Bild färben.

Übrigens: Wenn Du hierüber Deine Bilder öffnest, kannst Du eine Menge Einstellungen an Kontrast, Helligkeit, Schwärze usw. vornehmen, ohne das eigentliche Bild zu verändern.

Zum Schluss dann nur noch auf Öffnen klicken und fertig is.
 
Hi,
also so ganz stimmt deine Aussage nicht, Reiner.
Sobald du das Bild öffnest wird das Bild natürlich verändert. Da PS nicht direkt auf die XMP Informationen zugreifen kann.
Um auch in Ps weiter die Möglichkeit zu haben Verlustfrei zu arbeiten sollte man das Bild als SmartObject öffnen. Hierbei ist jedoch zu beachten das es Einschränkungen in der weiteren Bearbeitung gibt.
Wie man einen Vintage Look erzeugt kannst du in diesem tutorial nach lesen und dann so anpassen wie du es haben möchtest: http://veerle.duoh.com/blog/comments/photoshop_vintage_effect/

Viele Grüß
 
Hallo Dirtyworld,

Du hast natürlich nicht ganz unrecht.
Ohne Veränderung funktioniert das nur mit "echten" RAW-Dateien. Aber über diesen Weg kann man eine ganze Menge einstellen, um das eigentliche Foto überhaupt zu verbessern (oder auch zu verschlechtern). Man darf es dann anschließend nur nicht unter dem gleichen Namen speichern, sonst ist das Ursprungsbild hin. Ich persönlich öffne meine Bilder über AdobeBridge und schicke sie von dort aus über CameraRaw in Photoshop. So wird ein versehentliches Überschreiben gleich verhindert, da PS die Datei anschließend als PSD speichern will.

Der in diesem Beitrag gewünschte Effekt scheint mir allerdings tatsächlich nur durch Ändern der Farbeinstellung für den Weißabgleich erzeugt worden zu sein. Vielleicht noch mit dem Gausschen Weichzeichner leicht rübergegangen, aber das soll es wohl schon gewesen sein.
 
Zurück