HILFE Zellen werden auseinandergezogen!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

tantebootsy

Erfahrenes Mitglied
Hi,
also ich geb's echt auf. Ich mache nun schon ewig an dieser sch.. Tabelle rum, aber wie ihr hier seht zieht es die Zellen immer auseinander. Hab echt alles versucht, aber ich steig einfach nicht durch, warum das so ist...
Könnte sich einer von euch das Teil mal anschauen, vielleicht kommt ihr drauf, ich hoffe es wenigstens. :(
Ich verwende XHTML Strict.
Gruß,
Micha
 
Hi,

ich gehe mal davon aus, dass du die Randgrafiken meinst, die auseinandergezogen werden.

Hier solltest du mit Hintergrundbildern arbeiten. Diese werden so oft wiederholt, wie es das
umschliessende Element zulässt. Ein Bild hingegen wird nur ein einziges mal angezeigt - damit
kann es zu Ränder kommen.

Den unteren Rahmen würde ich in der Zelle ganz links mit einem Bild beginnen - wegen des
Farbübergangs. Die Tabellenzeile würde ich mit einem Hintergrundbild versehen, das sich auf
der gesamten Breite wiederholt. Diese Hintergrundgrafik muss auch nur wenige PIxel breit
sein.

Ich habe meinen Lösungsansatz mit den zusätzlichen Grafiken in den Anhang gepackt. Ich
hoffe, du kannst etwas damit anfangen.

Ciao
Quaese
 

Anhänge

Gott, vielen Dank, so hat's geklappt! :) :) :)
Wobei ich das Problem immernoch nicht erkannt hab ... Eigentlich hätte es doch auch so stimmen müssen, oder?
Dann noch 'ne Frage zu deinem CSS: Wieso die zwei Nullen am Ende der Angabe? Wegen der anderen optionalen Parameter? Wieso lässt du die nicht einfach weg?
Gruß,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vorher waren die Inhalte einfach zu gross für die Rahmen-Bilder. So kann zum Beispiel für ein
Leerzeichen die vorgegebene Höhe von 20 Pixeln bereits nicht ausreichen. Die Tabellenzelle
wird in einem solchen Fall dynamisch angepasst. Das Bild, welches den Rahmen enthält, ist
jedoch nur 20 Pixel hoch und so entstehen die freien Bereiche. Hintergrundbilder dagegen werden
wiederholt, solange das Element noch Platz zur Verfügung stellt.

Die beiden Nullen weisen dem Hintergrundbild ledglich seine Startposition zu - die linke obere
Ecke liegt bei (0, 0).

Ciao
Quaese
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück