Hilfe, welche Hard-/Software?

Chris Duse

Grünschnabel
Hallo,

ich muss Hard- und Software für eine Übersetzerin zum Transkripieren(Tippen von Sprache) von Video-Dokumentationen(VHS-Kassetten) kaufen und wollte, mangels Fachwissen, einige Meinungen hören ;-)

Bis jetzt läuft es so das am Videorekorder (VHS) mittels Vor- und Rücklauf hin und hergefahren wird und nebenher getippt wird. Da der Videorekorder sehr träge ist, ist das eine S.. Arbeit.

Wir möchten jetzt die VHS-Filme digitalisieren, so das diese Filme in einem Desktop-Fenster, auf dem gleichen Rechner wo auch getippt wird, laufen können. Damit das flüssig geht muss folgendes möglich sein

Digitalisieren:
- Gleichzeitig neben dem Digitalisieren der Filme muss es möglich sein an diesem Rechner zu arbeiten. (normale Office-Anwenungen) D.h. keine Software-Digitalisierung sondern Hardware.
- Komprimiertes Video-Format

Filmbetrachter:
- Es muss möglich sein den Film schnell vorwärts und rückwärts laufen zu lassen ohne lange Wartezeiten dazwischen.
- Ideal wäre eine Funktion mit Ton wo man den Film "von Hand" nach vorne bzw. hinten drehen kann.
- Verschiedene Funktion zur Verbesserung des Tones wäre nett.
- Eine Filmverwaltung wäre nett.

Ich hab gehört das die beste Hardware/Software in diesem Bereich für Apple bzw. Linux zu haben sei? Ich brauchs aber für einen "normalen" PC mit W2k. Der Rechner hat 512MB und eine 1GHz Athlon CPU.

Vielen Dank für dioe Tipps.

Chris

Beste Hardware für Apple/Linux ? In Deinem Fall reden wir von einer einfachen Sache, nicht
von 2k-Filmauflösung und Echtzeit-Effekten.

Ich bin der Meinung, dass eine Firewire-Karte und eine ADVC50/55 von Canopus reichen sollte.
Das Canopus-Gerät ist ein Analog nach DV Wandler, der die analogen Daten in den Rechner
- DV-AVI(3,5MB/sek) - schaufelt.
Ausgaben etwa 150,-€

Die Software-Seite ist schwieriger zu betrachten, mir fällt kein Billig-Programm ein, mit dem
man Videos schneller/langsamer ablaufen lassen kann. Die OnBoard-Lösung WinMediaPlayer
hat zumindest nen Equalizer zum Klangverbessern und auch ne Geschwindigkeitseinstellung,
die funktioniert nur mit -ich weiss nicht welchen- besonderen Formaten.

Weitere Möglichkeit ist eine USB-Box, die Mpeg1 in Hardware erstellt und auf Pladde speichert.
Vorteil gegenüber oben: kleinere Dateien, genauso handhab-bar
Nachteil : Qualität halb so gut, aber VHS ebenbürtig..
Ausgaben etwa 80-100,-€
mfg chmee

Danke für deine Antwort.

Zu der AVI-Karte:
AVI ist groß? ich dachte eher an ein Gerät mit MPeg2 Chip außer AVI hat Vorteile beim Betrachten.
Zu den Boxen: Ist der USB nicht ein Flaschenhals? Wäre da MPeg2 nicht auch besser?

Zur Software: Was ? gibts nicht? Ich dache sowas wäre Standardfunktionalität. Ich bräuchte wenigstens etwas womit man einfach (per Tastendruck) nach vorne und hinten laufen könnte. Abspielen bei verangsamter Geschwindigkeit muss nicht unbedingt sein. Wie sieht es mit den Formaten aus. Machen bestimmte Formate bei den Betrachter größere Probleme? Sollte ich lieber AVI verwenden um beim Betrachten aus einer größeren Palette von Software auswählen zu können?

Danke

Chris

Mpeg2 ist ein gutes Format, hat aber einige Schwachstellen, zB Rückwärtslaufen ist Rechenaufwendig,
denn die Bilderfolge ist vorwärts komprimiert.. :) klugsch**** :) Du kannst nicht auf den
Frame genau spulen..

Für den von Dir genannten Zweck wird Mpeg1 allemal reichen, außer es ist auch Text im Bild, der mitgeschrieben
/übersetzt werden soll.

Kenne leider kaum andere Player, bin mit dem WMPlayer zufrieden, läuft ja alles :)

Für Mpeg1 ist der USB-Port schnell genug. Und "jein", für AVI gibt es mehr Software, die aber so gut wie
immer auch mpeg kann. Und zu Mpeg2-Karten: Eine halbwegs aktuelle NVidia-Karte (ab GF2) kann Mpeg auf
der GraKa dekodieren. Die USB-Box ist nur für das Enkodieren brauchbar, mehr macht sie nicht.

Mpeg1 - 352*288px - VHS-Auflösung - 150kB/sek. - MP1/L2 Audio 16Bit-44,1kHz - kaum CPU
DV-AVI - 720*576px - DVD-Auflösung - 3,5MB/sek. - PCM WAV 16Bit-48kHz - kaum/keine CPU
Mpeg2 - 720*576px - DVD-Auflösung - 1MB/sek. - PCM WAV 16Bit-48kHz - viel CPU

mfg chmee

Super,

nu hab ich wenigstrens mal nen kleinen Überblick. Danke.

Noch ne Frage:
Ich hab in Wiki über MPeg1 nachgelesen. Da stand es gäbe Probleme mit der Synchronisation von Bild und Ton. Nun ist der Ton sehr wichtig beim Transkriptieren. Dieses Synchronisationsproblem scheint (so wie ich es verstanden haben) abhängig von der CPU-Leistung zu sein. (Da MPeg 1 (Bild) auf Chip(Videokarte) und MPeg3 (Ton) auf CPU kodiert wird?, beim Abspielen dann Chip auf Graka für Bild und CPU für Ton?))

Gibt es das Problem bei AVI auch? Zur Not muss ich dann halt AVI benutzen (das können ja alle Geräte)

Aber im Endeffekt wird es wohl drauf hinauslaufen das ich es halt ausprobieren muss. Ich hole mir jetzt halt mal eine Videokarte ohne Mpeg2 - Chip. Ich kann die Performance beim Betrachten von AVI/Mpeg1 doch mit einer besseren Graka-Karte erhöhen? Im Augenblick ist eine ältere 32MB-Karte eingebaut.

Es ist unbedingt wichtig das Bild und Ton flüssig laufen. Wenn es da Probleme gigt ist die Akzeptanz sofort auf Null. Das nervt die Dame nur. Die hat eh schon einen Hass auf Computer ;-)

Vielen Dank für deine Tips

Tschau

Chris

Zurück