Hilfe, verpixeltes Video

port29

deus.Server
Hallo Leute,

ich habe von meinem Onkel heute ein Film bekommen, wo er eine Rede hält. Er hat mich gebeten daraus eine DVD zu bauen. Das Video (.dv) ist selbst knapp 6 min lang und 1,5GB groß. Von der Qualität würde ich das aber genau andersrum sehen, 1,5h lang und nur 6MB groß.

An den Flächen ist eigentlich fast alles ok, aber so Konturen mit scharfen Kontrasten sind furchtbar verpixelt. Der Hintergrund war ein Plakat, weiß auf rot und er hatte einen dunklen Anzug an, genau diese Kontur ist richtig unscharf und verpixelt.

Hat von euch jemand eine idee, wie man den Fehler "wegrechnen" kann?

Kommt auf die Aufnahmequalität an, welche Einstellung ausgewählt wurde. Kann auch sein, dass Dir ein Videocodec fehlt. Lade Dir mal den VLC Player runter, der bringt schon einiges an Codecs mit. Wenns mit dem nicht gehen sollte, gibts nicht mehr viel Möglichkeiten. Verlange von Deinem Onkel die Cam und spiels mit der auf den PC. Solltest Du nicht eingerichtet sein, so such jemanden, der ne passende Einrichtung dafür hat.
Mehr kann ich nicht helfen.

Rot ist im Videobereich immer noch ein sehr großes Problem. Wenn das rot zu leuchtend ist, wird es schon im DV-Material zu unschönen Verwaschungen kommen. Du könntest einmal probieren, vor dem Umrechnen in einen anderen Codec die Sättigung etwas zurück zu nehmen bzw., falls vorhanden, einen Effekt mit dem Namen "Save Colors" (Sichere Farben) bzw. Broadcast Colors anzuwenden.
Manche Programme bieten solche Effekte, um Problemfarben zu eliminieren.

Zurück