Hilfe!! Textausgabe ..

ZiggeGF

Grünschnabel
Hallo...

bin bin absoluter neuling in sachen java programmierung.
ich habe schon auf mehreren seiten versucht, mir meine fragen selber zu beantworten... aber es blieb eben nur bei dem versuch...

ich will/soll sozusagen nen kleine lexika machen, für java begriffe...
es soll so sein, wenn ich zb java.applet eingebe, soll er mir die bedeutung bzw die beschreibung dazu bringen... weiß aber net, wie ich das programmieren soll...

desweiteren will ich, dass er mir das aktuelle datum bringt...

kann mir da jemand weiterhelfen?

bin über jede antwort dankbar

Zum Datum: :google: findet sofort einige Verweise wenn du suchst: Java Datum

Zum Rest: Liegen denn die Beschreibungen in irgendeiner Form schon vor? Generell müsstest du es so machen, dass der eingegebene Text mit den Signalwörtern verglichen wird. Zum Beispiel: Wenn die Daten in einer Datenbank vorliegen Signalwort | Beschreibung, du die Spalte Signalwort nach java.applet durchsuchst, und wenn was gefunden wurde (mit String.equals(string) macht man das;) ) dann soll er die Beschreibung ausgeben

huhu...

hab es nun doch endlich mal hinbekommen, das aktuelle datum anzuzeigen...jedoch auf englisch.. nunja.. aber es steht erstmal...

komm aber absolut net mit der hashtable zurecht...:confused::confused::confused:
bekomm da nix hin..

was kann ich denn noch für datenbanken nehmen? sowas wie excel oder access

ich bin ratlos... :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Huhu!

Also Ersteinmal scheinst du wenig Ahnung von Java zu haben... Wenn du etwas mehr Ahnung hättest wäre es keine Problem!

Einige Fragen:

Soll das Program grafisch sein (Buttons zum draufklicken) oder textbasiert (Konsole)?

1. Soll es Konsole sein musst du es mit ner while-Schleife machen,
die solange Wörter einliest und die Beschreibung ausgibt, bis es "Ende" liest oder so!

2. Hast du die Beschreibungen schon? Wenn nich wird das viel Arbeit wenn du die ganze API übersetzten willst, oder aber
Wenn du sie hast, in welcher Form? .txt Datei? Datenbank?
Wenn du nur ein paar Sachen speichern willst musst du dir eine Art überlegen sie zu speichern (Serialisierung, Datenbank, xml-Datei)?

3. Wie viel hast du schon, wo is dein exaktes Problem?
Weißt du nicht wie man das machen soll? Dann musst du dich in Java einarbeiten!
Wir sind nicht hier um die deine Programme zu schreiben, sondern nur Tipps zu geben und Fehler zu finden die du evtl übersiehst!

Aber ich bin mal nett und erklär dir das was du für Konsolen sowie Grafikverions brauchst!

Zuerst einmal musst du die Daten eingeben also am besten Machst du eine .xml oder was auch immer datei evtl auch txt! Die Schreibweise is wichtig!

schreibst:

Code:
<item>
<key>Applet</key>
<description>Ein lauffähiges Programm zum einbinden in HTML-Seiten im Java-Bytecode</descripton>
</item>
<item>
<key>Swing</key>
<description>Lightweightkomponenten für GUIs</descripton>
</item>
<item>
<key>Lighweight</key>
<description>Nicht an Fenstermanager gebundene Grafische Elemente</descripton>
</item>
<item>
<key>GUI</key>
<description>Grapfical User Interface - Die Oberfläache eines Programms....</descripton>
</item>
usw......

So dann hast du das!

Code:
BufferedReader f = new BufferedReader(new FileReader("items.xml"));
HashMap<String, String> x =  new HashMap<String, String>();
String c;
String k;
String d;
while ((c = f.readLine()) != "<item>") {
    k = "";
    d = "";