Hilfe: SQL Anfrage für Newbies

koolava

Grünschnabel
Kann jemand mir bei diese aufgaben erleuchten, bitte. :confused:

Buch
buch_id | titel | beschreibung | katagorie
110 D1 S1 a
120 D2 S2 b
130 D3 S3 c
140 D4 S4 d
usw...

Kunden
kunden-id | name | vorname | tel
1 N1 V1 Tel1
2 N 2 V2 Tel 2
3 N3 V3 Tel3

1)
Buch KOPIE (kopie_id, buch_ id -> buch, Status)
Von jeder Buch sollen 3 Kopien existieren, die von 1 - 3 (kopie_id) numeriert sind.
Status kann frei oder verliehen sein. frei ist default.

Frage:Wie schreibe ich Werte in die Tabellen ein.Bei Buch KOPIE sollten es dann mindestens 9 Tupel sein.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach Hausaufaufgen.....

Erzähl doch mal was du dir schon ausgedacht hast, dann können wir dir ev. Helfen deine Ideen zu verfeinern.

Und mit was für einer Datenbank soll denn die Aufgabeb gelöst werden?

yep, ist eine hausaufgaben,

es ging um sql -änderung der daten:

ich bekomme eine leere Datenbank und solle die Werte in der Tabelle schreiben. Habe für die Tabelle kunden/buch mit Insert into...values... gemacht, aber dann bei der Kopie/Verleih Tabelle stecken geblieben. wüste leider nicht weiter :(:(:(

Eine leere MS Access Datenbank? Eine leere Oracle Datenbank? Eine leere MS SQL Datenbank? Eine leere MySQL Datenbank? Eine leere......

Für die Kopie, je nach Datanbank ist ev. ein wenig unterscheidlich. Aber die meisten Unterstützen das Konstrukt
SQL:
INSERT INTO tabelle SELECT feld1, feld2 FROM anderetabelle;

Aber zeig doch mal wie du es bogenen hast. Alsi dein Code mit dem du nicht weiter kommst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist ein Oracle SQL

Insert into Kunden (Kunden_ID, Nachname, Vorname, Telefon)
values (110, ' Lange ', ' Frank ', '0345/123456')

values (120, ' Funke ', ' Dieter ', '0345/876523')

values (130, 'Grundig', 'Antje', '0345/985623')

Insert into Buch (Buch_id, Titel, Beschreibung, Kategorie)
values (500, 'Unsere Erde', 'Wie gut kennen wir eigentlich unseren Planeten?', 'DOKUMENTAR')

values (510, 'Das Leben der Anderen', 'Im November 1984 beauftragt Oberstleutnant Grubitz ....', 'DRAMA')

values (520, 'Final Destination 3', 'Die Schülerin Wendy Christensen hat vor der Fahrt ...', 'ACTION')

so habe ich gemacht, dann wuste nicht weiter wie ich in Tabelle Buch_Kopie jeweils 3 Kopies anlege :(

Du hast die Daten in der Buch-Tabelle. Also willst du sie in die Kopie-Tabelle kopieren.
Dazu kannst du wie oben beschreiben ein INSERT SELECT machen. Im Select teil kannst du noch einen fixen Wert als weiteres Feld mitgeben. Dieses Script kopierst du, damit du es 3 mal hast. Jetzt einfach in jedem dieser 3 Scripte den fixen Wert ändern...

SQL:
INSERT INTO tabelle SELECT feld1, 1 AS feld2 FROM anderetabelle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück