Hilfe seltsames Problem, kann mir wer helfen?

IRIE

Mitglied
Es ist ein kleines Snowboard -Game, man kann rumfahren und muss bäumen und steinen ausweichen und hasen abknallen.
und zwar kann man dass mit den Schneebällen, und wenn diese getroffen werden, spielt es eine "Explosions" Animation ab, funktioniert auch - aber nur manchmal !

Manchmal, wenn er getroffen wird, bleibt der Hase einfach stehen, und läuft auf der stelle.

Woran kann das liegen ? da die .fla Datei zu groß ist für den Anhang, hab ich sie als RAR Datei auf mein Server geladen, hier könnt ihr sie runterladen:

Klickt hier

ich danke dir schonma für die Hilfe !

Gruß

Ich habe mir die *.fla angesehen und behaupte jetzt einfach mal frech nach einem kurzen Blick, dass irgendwo beim hitTest ein Fehler geschehen ist. Das hilft dir jedoch sicherlich nicht extrem viel weiter. Könntest du mal erklären, wie du den hitTest des Hasen bzw. des Schneeballs konzipiert hast?

Gruss Lukas

Hi,

Zuerst einmal: Hast Du das selbstgeschrieben? Wenn ja, verstehe ich nicht ganz, warum Du es nicht auch selbst debuggen (oder genauere Angaben machen, wo das Problem liegen könnte) kannst - wenn nein, sehe ich nicht ein, warum wir es Dir debuggen sollen. :rolleyes:

Nun gut: Wähle im Clip "Game" den Clip "Hase" an, und setze zunächst die Zeile für die Bewegung nach oben außerhalb der Bedingung, etwa so:
PHP:
onClipEvent (enterFrame) {
	_y += _parent.hase_speed;
	if (active == true) {
		if (_y>800) {
			this.removeMovieClip();
		}

}
}
, denn warum sollten die toten Hasen plötzlich rückwärst rutschen?

Dann Öffne den Clip (hasen_clip), gehe in den Frame 5 und ändere die dortige Zeile so ab:
PHP:
if (this.active == true) {
	gotoAndPlay("loop");
}
Grund: Bei Kollision mit dem Ball wird die Eigenschaft "active" auf false gesetzt und die Anweisung "gotoAndPlay("death")" gegeben: Wenn dies genau in Frame 5 auftritt, wird u.U. die dortige Anweisung (gotoAndPlay("loop")) direkt danach ausgeführt, so dass der Hase nicht stirbt...

Gruß
.

Zurück