Hilfe! Scanner programmieren.

Corioc

Grünschnabel
Ich brauche da eure Hilfe. Ich möchte einen IP (Port) Scanner programmieren aber weiß nicht genau wie. Er sollte so aufgebaut sein. Er sollte Dos fähigsein damit ich ich ihn über Dos abfragen kann. z.B.
"test.exe port 1234 ip 123.123.123.123 - 123.123.123.123" nun sollte er den Port 1234 scannen von Ip bis Ip s.o. bei jedem Ergebnis soll er dann eine txt datei auspucken. Ist sowas möglich?

PS: Er wird nicht für Illegale sachen verwendet. Nur für mein PC.

Ein DOS-fähiger Portscanner? Sowas ist für den Anfänger praktisch unmöglich, denn du müsstest einen kompletten TCP/IP-Stack per Hand implementieren ... viel Spaß.

Na ja, ich nehme mal an, du meinst mit "DOS" die Konsole. Das ist falsch, die Konsole hat nichts mit DOS zu tun. Sie ist ein ganz normales Windowsprogramm, und die Programme, die in ihr laufen, sind ebenfalls ganz normale Windowsprogramme -- nur öffnen sie halt keine Fenster. Ein solches Programm nennt man Konsolenprogramm; wie du so ein Ding erzeugst, hängt von deinem Compiler ab.

Unter Windows ist ein Portscanner natürlich sehr gut möglich. Für die Netzwerkprogrammierung musst du dich mit Sockets auseinandersetzen. Unter Windows ist das die WinSock-API, allerdings ist sie low-level. Es gibt auch höhere APIs, allerdings machen die nur dann Sinn, wenn man schon das nötige Grundlagenwissen besitzt. Und ob sie sich für die Programmierung eines Portscanners eignen, wage ich zu bezweifeln. Deswegen: WinSock-API.

Ich empfehle dir, bei MSDN in die WinSock-Dokumentation reinzuschauen!

Gawayn

Zuletzt bearbeitet:
Muss es wirklich DOS sein, oder meinst du die Windows Konsole? Wenn Windows-Konsole, dann kannst du nämlich die WinSock API auch benutzen und müsstest das Rad nicht neu erfinden.

Oh, Tschuldigung Monsieur, dass ich euer Post nicht ausführlich genug gelesen habe. Wollte euch nicht absichtlich mit Ignoranz strafen. Dinge gibt's...

Original geschrieben von Corioc
Das wird dann wohl doch etwas zu viel. Trotzdem vielen Dank für Hilfe!

Dann habe ich wohl nicht aufmerksam gelesen *Sorry* Ja die Windows Konsole meinte ich natürlich. Könnt ihr mir Tips dazu geben?

1. welche Sprache das dann genau sei?
2. Kann ich das ganze mit Visual Studio .net programmieren?
3. Habt ihr überhaupt Lust / Zeit mir sowas zu erklären. *g* Muss man ja fragen.

Ich bedanke mich im voraus.:-(

1) Grundsätzlich ist es egal, welche Sprache du verwendest. Ich würde dir eine der folgenden Sprachen empfehlen: C/C++, C#, Visual Basic, Delphi.

2) Mit .NET kannst du das selbstverständlich machen. Damit kann man alles machen ;)

3) Wenn ich keine Lust hätte, etwas zu erklären, würde ich hier nicht posten ;)

Gawayn

Original geschrieben von Gawayn
1) Grundsätzlich ist es egal, welche Sprache du verwendest. Ich würde dir eine der folgenden Sprachen empfehlen: C/C++, C#, Visual Basic, Delphi.

2) Mit .NET kannst du das selbstverständlich machen. Damit kann man alles machen ;)

3) Wenn ich keine Lust hätte, etwas zu erklären, würde ich hier nicht posten ;)

Gawayn

Danke das ist nett, gibt es vieleicht Tutorials oder Hilfe Seiten wo man sowas nochmal nachlesen kann?

MSDN ist die erste Wahl, wenn es um die Dokumentation von Windows-spezifischen Technologien geht. Hier der WinSock-Link:

Windows Sockets bei MSDN

Bei MSDN kannst du nach allen Themen suchen, die dich interessieren, also auch Konsolenprogrammierung. Wenn du Visual Studio hast, müsstest du eine Offline-Variante von MSDN auf deinem Rechner haben. Tutorials kenne ich keine (aber das heißt natürlich nicht, dass es keine gibt).

Gawayn

Zurück