Hilfe! Riesen Problem Mit Rs232

VBhawkeye

Grünschnabel
Hiiillfeee
Ich hab ein riesen Problem, bei dem mir warscheinlich nur die Besten von euch helfen können:

Ich muss ein digitales Signal, das von einem Mikrocontroller in die serielle RS232 Schnittstelle eingespeist wird oszilloskopähnlich ausgeben, also das Signal grafisch ausgeben !

Kann mir irgendwer helfen Allein pack ich das nie im Leben, weil ich erst mit VB angefangen habe und jetzt ist das mein Maturaprojekt und ich muss es bis Ende dieser Woche abgeben (17.9.)

Also bitte, wer was weis, oder etwas Zeit hat: BIIIIIITTE HELFT MIR!

Ich kann dir leider nur insofern helfen, dass ich dir einen Link nenne.

Ich denke das dir bei http://www.activevb.de warscheinlich geholfen werden kann.
Das ist meiner Meinung nach die kompetenteste deutsche VB Community.
Ich glaube es gibt auch schon Themen zu Schnittstellen.

Sorry aber von soetwas habe ich sonst gar keine Ahnung :(

kuhlmaehn

hast du schonmal was von der Port.dll gehört?
Ich gehöre sicher nicht zu den Besten, vielleicht nichtmal zu den Guten ;-).
Ich hab allerdings schonmal einen kleinen Motor über die RS 232 angesteuert
und habe auch schon einige sachen mit dieser Schnittstelle gemacht.

Evtl. findest du auch was unter http://www.elexs.de

Vielleicht solltest dein Vorhaben auch einfach genauer beschreiben.
Du kannst die Ein- und Ausgangszustände über diese Port.dll z.B. über visual basic abfragen. Oszilloskop ähnlich...das ist nicht so einfach ;-).

Ich hab mal einen Lügendetektor gebaut welcher den Widerstand grafisch
dargestellt hat. Also der Hautwiderstand, aber ob es das ist wonach du sucht!?
Wohl eher nciht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht wie man ein Analoges Signal an einer RS232 Schnittstelle einlesen könnte.
Oder bekommst du die in Digitaler vorm vom Microcontroller und du must die Daten auswerten und Ausgeben?

Das übersteigt meinen Schülerhorizont ;-). Analoge Signale kannst du wenn ich
mich jetzt nicht irre z.B. über DCD empfangen.
Aber wie das jetzt bei digitalen aussieht...keine Ahnung.

Dürfte ich erfahren wofür du das brauchst bzw. wer dies von dir fordert?

ja, das übersteigt auch meinen Schülerhozizont :-)
Ich brauche das nämlich zum Abschluss meiner Schule, so wie bei euch das Arbitur, und mein Prüfer findet, dies ist ein "normales, durchaus lösbares Beispiel" und hat mir zeit bis Freitag gegeben um es zu lösen...
zum vergleich, was ein gleichwertiges Projekt ist: Mein Sitznachbar muss ein LAN Kabel verlegen und 2 PCs miteinander Verbinden und sie sogar pingen! wahnsinn, wie gerecht das schulsystem ist.... :-/

Wie schnell mußt Du denn die Analogspannung samplen können? Evtl. kannst Du einen Joystickport benutzen, mit dem kannst Du direkt Spannung messen (hat einen A/D Wandler ...
Ansonsten (bei schnellen Signalen) brauchst Du einen externen A/D Wandler mit FiFo. Dann kommt die RS232 nicht mehr mit.

Was tut denn dein "Mikrocontroller" ? Ist das ein A/D-Wandler? Denn wie Tensi schon sagt brauchst du ja ein Digitales Signal auf der seriellen Schnittstelle.
Wenn du aber bereits ein digitales Signal (also eine Zahl) empfängst, dann hilft dir vielleicht dieser Tipp weiter: http://www.activevb.de/tutorials/tut_com/com.html.
Das Comm-Control (MSCOMM32.OCX) liefert als empfangene Daten eine Zahl zwischen 0 und 255 wieder. Diese kann man dann ja einfach graphisch darstellen.

Zurück