( Hilfe ) Online Spiel erstellen mit PHP & Mysql

CRIMIN4L

Grünschnabel
Ja Hallo,
ich habe mich jetzt ein Monat mit PHP beschäftigt und wollte mal fragen ob es eigentlich möglich ist ein Spiel zu erstellen, mit PHP und Mysql.

Meine Vorstellung:
- Login und Register in Game
- Ein Spiel wie zb. Pacman oder ähnliches
- Mit Punkten, die man bekommt wenn man etwas gemacht hat ( wie zb. eine mission )

ist sowas möglich? wenn ja wie?
gibt es Tutorials?
Ich habe alles versucht, gegooglet, und halt ein wenig selber mit php etwas versucht doch gescheitert

- YouNotCodedSkindex

Du kannst mit PHP und MySQL alleine kein Spiel machen, was irgendwelche Animationen beinhaltet. Dafür benötigst du (im Web) Java/Flash/Javascript.
Aber wie saftmeister schon gesagt hat, basieren die meisten Browsergames auf PHP/MySQL.

Nach einem Monat "Beschäftigung" wirst du mit Sicherheit nicht sehr weit kommen.
Auch wenn das Tutorial sehr gut aufgebaut ist *da OOP* wirst du meines Erachtens genau damit die meisten Probleme bekommen.
Erstmal wäre zu klären :
1) Wie intensiv du dich mit PHP und MySQL auseinander gesetzt hast ?
2) Was du schon alles so an eigenen kleineren Projekten damit entwickelt hast ?
3) Weist du was OOP ist und kannst du damit umgehen ?
4) Präsentation : kannst du die Roh-Daten die dir PHP liefert sinnvoll mit HTML dem User präsentieren ?
5) Dynamik : wie flexibel bist du wenn sich die Umgebung ändert in der die PHP-Scripte laufen *Unterschied : dein PC und Server* ?
6) Welches Ziel setzt du dir selbst und bist du davon auch überzeugt es in einer gewissen Zeit zu schaffen oder wirst du eher noch bei jedem kleineren Problem nach Hilfe fragen ?

Mir würden jetzt noch genug fragen einfallen bei denen ich denke das ich alleine damit deinen Enthusiasmus sehr stark bremsen würde ... aber du musst dir schon über solch grundlegenede Dinge im klaren sein. Es ist nicht damit getan mal hier und da ein paar 100 Zeilen Code zu schreiben und zu hoffen das dann alles läuft. Ich habe bei meinem eigenen Projekt mitlerweile mehr als 40'000 Zeilen Code und ich bin noch nicht mal beim Login ... geschweige der Registrierung oder gar der Spiel-Logik ... und arbeite daran schon 2 1/2 Jahre.

Auch ist es für einen Einzelnen eine zu komplexe Aufgabe : es gibt zu viele Teilbereiche mit denen du dich auseinander setzen musst : Datenbankdesign , OOP , Spiel-Logik , Sicherheit ... um nur einige zu nennen. In einem Team macht sich sowas besser , schneller und effizienter ... vorrausgesetzt man hat eine gemeinsame Arbeitsgrundlage und ist fähig dazu in einer Gruppe zu entwickeln ... *das ist der wohl schwester Part bei Softwareentwicklung im Team ... es hat mir und meinen Freunden fast 1 Jahr gekostet bevor wir erfolgreich zusammen an einem Strang gezogen haben*.

Aber genug OT ... ich habe dich jetzt schon mehr als genug demotiviert ... zur abwechslung mal etwas Hoffnung :

http://www.litotex.de/wbb/

LitoTex ... eine sehr gute , einfache und saubere Browsergame-Engine. Natürlich erfordert sie einiges an wissen um sie überhaupt zum Laufen zu bekommen und einige Kniffe um auch den Status von nicht eingeloggten Usern aktuelle zu halten *für alle anderen : Cronjobs* ... bietet aber einen guten Einsteig wenn es um Browsergames ala PHP+MySQL+HTML+CSS+JavaScript geht ...
Sie kommt mit einer Installationsroutine und ist auf einem XAMPP sofort ohne Fehler lauffähig. Sie bietet auch ein umfangreiches Admin-Panel an und ist dank Modul-basiertem Aufbau sehr flexibel.

Wie gesagt : ach einem Monat gleich ein Spiel entwickeln wollen ... und sei es auch nur etwas einfaches wie ein Browsergame ... das ist sehr schwer. Ich selber hatte zum Zeitpunkt meines Projektstarts eine Erfahrung von mehr als 5 Jahren ... und meine Mit-Entwickler hatten nicht weniger. Zusammen bringen wir es mitlerweile auf über 45 Jahre Programmiererfahrung und sind sehr effizient ... trotzdem kommen wir auch zu 4 nur sehr langsam vorran. Alleine allerdings wirst du Jahre brauchen.

Zurück