Hilfe oder Denkanstoß

Hallo und Guten Tag,

ich habe folgendes Problem. Über eine Auswahl möchte ich den User bestimmen lassen, welches Bild er hinzufügen darf.

Das hab ich auch in Java realisiert bekommen. (document.getElementById('image').value ;) Über eine Checkbox kann er das Bild auswählen.

Nun habe ich aber das Problem, das er auch wenn ich die Checkbox des 5 Bildes aktiviere, er mir die Value des ersten Bildes einträgt. Die kommen aus ner Datenbank.

Mein Problem ist nun: Wie stelle ich das an, das er den Wert des fünften Bildes nimmt?

Für Hilfe und/oder Ratschläge danke ich schon im vorraus.

best the west

1. Das hat nichts mit JAVA zu tun, was du meinst ist JavaScript und hat nichts mit JAVA zu tun.
2. Gib uns Code - so können wir dir keine Antwort geben.

Ich rate jetzt mal und sage, du hast die id "image" 5 mal vergeben, obwohl das gegen den Standard verstößt und somit zu Problemen führt.

Moinsen ... Danke. Und ja, klar es heißt Javascript ;-)) ja, ich habe die id tatsächlich 5 mal vergeben.

<script type="text/javascript">
function insertImage() {
opener.document.eintrag.image1.value=document.getElementById('image').value;
window.close();
}
</script>

<input type="checkbox" id="image" value="$row['filename'] ... usw.

Und einen Button mit dem aufruf der Funktion insert image) ...

Zitat von shutdown
was du meinst ist JavaScript
Woran siehst du das?

document.getElementById('image').value <= ist ein erster Hinweis
von einer Checkbox zu sprechen <= ist ein zweiter Hinweis
dass es sich dabei um eine typische HTML-JavaScript-Anfänger-Frage handelt <= dritter Hinweis und das reicht mir :-)

Konform ist nur die einmalige Vergabe einer ID, da sie ein eindeutiges Element bezeichnet.
Somit bekommst du über getElementById IMMER das erste Element, das diese ID trägt.

Wenn du statt id das Attribut name verwendest, dann kannst du die Elemente wie ein Array ansprechen. Alternativ bestünde die Möglichkeit, sofern die Seite dynamisch erzeugt wird, dass du die Checkboxen jeweils anders benennst (z.B. image 1 bis 5)

Ja, gebe zu, as ich Java S. anfänger bin, aber dannhab ich die Checkboxen toll benannt und wie bringe ich Java S.dazu, zu erkennen das ich die fünfte ausgewählt habe, udn die anderen ignorieren soll.

Wie gesagt - es gibt nicht nur id sondern auch name.

Wenn du schon alle gleich benennen willst, dann musst du name verwenden.

Du kannst dann mit document.getElementsByName("images")[0 bis 5] auf deinen Elemente zugreifen.

Neue Beiträge

Zurück