HILFE objekte flach auf ebene legen

abflussaal

Mitglied
HI,
also ich benutze cinema r10.

ich habe ein 3d modell eines messestandes bekommen (wurde erstellt mit rhino), welches aus vielen individuellen teilen besteht (siehe anhang rhino.jpg).
um das modell zu bauen sollen die einzelteile aus plexiglas gelasert werden.

damit dies möglich ist, muss ich nun alle einzelteile sprich "diese bretter", flach bzw. plan auf die grundrissebene legen, diese dann mit splines nachfahren um eine laserdatei erstellen zu können.

mein problem ist dass beim benutzen des rotate tools das snappen nicht funktioniert. ich möchte das objekt einfach drehen und es soll dann auf einer achse x oder z einrasten.
vielleicht habe ich bei den snap settings etwas flasch eingestellt (siehe cinema.jpg).
oder gibt es vielleicht eine andere möglichkeit?mir sind alle mittel recht :)

über eine antwort würde ich mich sehr freuen
thx

Anhänge

• rhino.jpg
    rhino.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 44
  • cinema.jpg
    cinema.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 34
Wieso Snaping? Schau dir doch mal den Koordinaten-Manager an - dort alle Winkelangaben auf 0 setzen und fertig ist - und Splines brauchst du auch nicht nachfahren, da du einfach Kantenselektionen zu Splines umwandeln kannst.

PS: die Snap-Einstellungen wirken eher dahingehend, dass du Objekte oder Punkte verschiebst und diese dann auf einer Achse oder einem Polygon oder Punkt einrastet.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm, habs grad mal ausprobiert aber t nicht so recht
problem ist dass der koordinaten manager lediglich aussage über größe angibt aber nicht die position oder den winkel, da das objekt schon schräg im raum lag als ich es importiert habe - somit geht cinema wohl von keiner drehung aus .

habe die datei als 3ds importiert. sollte ichs mit einem anderen format versuchen?

thx

Anhänge

• cinema2.jpg
    cinema2.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 27
Natürlich gibt der Koordinatenmanager auch die Position und den Winkel an - allerdings warst du im Polygonmodus und somit wird die Position und der Winkel der Polygone angegeben - nicht des OBJEKTES ;)

Desweiteren stellt sich die Frage, ob das mit dem Drehen überhaupt nötig ist, da du die Splines ja nicht manuell erstellen brauchst

Zuletzt bearbeitet:
oh mann sorry bin noch zu ig ums zu raffen

auch wenn ich in objektmodus gehe zeigt der nie irgent einen winkel an
kannst dus mal bidde nochma für cinema legasteniker erklären?

das problem ist wohl dass bei den objekten der pivot oder wie des heißt immer auf position 0 bleibt
und sich nicht direkt am objekt orientiert

1000 x thx

Anhänge

• cinema2.jpg
    cinema2.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Zurück