HILFE! Nach Benutzung von Auswahlrechteck gibts blauen Rand!

BierHubi

Grünschnabel
Ich möchte aus einem Bild etwas rausschneiden und es auf einen schwarzen Hintergrund drauftun. so mit weicher kannte damit es in den Hintergrund übergeht!
Nachdem ich es mit dem Auswahlrechteck markier und dann auf den schwarzen Hintergrund tue ensteht ein blauer Rand umd das Bild
Wie krieg ich den weg?

Anhänge

• bsp.jpg
    bsp.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
So da ist das Beispiel.
Wie krieg ich den blauen Rand jetzt weg?
Der entsteht auch wenn ich einfarbiges Bild so "ausschneide" damit es dann übergeht.
Bei weißem Hintergrund allerding gibt es keinen blauen Rand.! Warum

wenn Du den Hintergrund und die Hose meinst: das ist nicht ganz schwarz, sondern ein sehr dunkles Blau... aber dein Problem habe ich nicht genau verstanden: Du wählst den Vordergrund mit dem Auswahlrechteck aus? Kann es in dem Fall sein, dass Dein Hintergrund nicht ganz transparent ist, sondern eben ein klein wenig Hellblau oder so? Versuch lieber, die ganze Figur freizustellen bzw. mit Farbbereich-Auswählen und Entfernen den Hintergrund aus der Auswahl zu bekommen. Sorry, wenn ich hier etwas schwammig rumrede, aber ich habe nur eine vage Vorstellung davon, was Du eigentlich gemacht hast...

Gruß

P.S.: ähm, könntest Du nicht einfach im nachhinein den Hintergrund selektieren und abdunkeln?
.

Also wie mein Vorredner schon sagte, musst du die Figut sauber ausschneiden, wenn du keine Ränder haben möchtest. Kannst dann noch mal eine Bildebene des ganzen Bildes unter die ausgeschnittene Figur legen und die Deckkraft verringern oder bluren fals du das möchtest.

ich will ja eigentlich nichts sauber ausschneiden, sondern aus einem Photo etwas rausnehmen udn dann in ein neues Bild einfügen, dann soll es einfach auf schwarzem Hintergrund in das Schwarz übergehen.
hat früher immer geklappt, jetzt ist ein blauer rand zu sehen s.o.

Kann es vieleicht daran liegen, dass das Bild selber ein bischen bläulich ist und es auf die Ränder überstrahlt?

Zurück