Hilfe mit Polygonen / Winkelbeschränkung?

JensDenker

Erfahrenes Mitglied
Hio Leute,

kurze Fragen an Euch :) Wie bekomm ich diese hässliche Kante weg, im oberen Teil des Bildes dort wo die Karosse sich absenkt; und wie bekomm ich bei den Lufteinlässen an den Seiten nen Abschluss von 90 Grad hin, mit Winkelbeschränkung? Weiss nicht wie das geht und am vorderen Radkasten hab ich auch so eine unschöne Stelle <- kommt das vielleicht daher das ich punkte falsch gesetzt habe? Und wenn ja, wie kann ich das beheben ohne alles nochmal neu zu machen? *ratlos*
Wär nett wenn mir jemand helfen könnte.
Thx

Mfg Jens

Re: Hilfe mit Polygonen/Winkelbeschränkung?

Hallo JensDenker,

du musst nicht alles neumachen!
Also die unschönen Stellen entstehen, wenn die Polygone schlecht gesetzt sind - d. h. du musst diese so setzen, dass sie - wie auch beim Würfel - eine geschlossene Stelle ergeben. Möglicherweise ist in deinem Auto, zwischen der Außen- und Innenverkleidung noch ein Polygon erzeugt worden. Brech mal die Äußere Wand ab(du weißt schon wie ich das meine!) und erforsche die Welt zwischen Außen- und Innenverkleidung! Es muss also ein Loch sein, durch das du "fliegst". Triffst du auf eine Wand, dann lösche diese und schau dir dein Auto nochmal von außen an!
Was auch noch wichtig ist, ist die Ausrichtung der Normalen, wie ich von redybull gelernt habe. Wenn du ein Polygon markierst, dann siehst du so einen kleinen gelben Strich, die Normale! Ich glaube, dass alle nach außen zeigen müssen. Du kannst die Normalen umdrehen, wenn du das Polygon markierst und unter Menü - Selektion - "Normalen umdrehen" gehst.

Das sollte deinen unschönen Kanten ein Facelift verpassen!

Für das Problem mit dem 90° ausrichten, weiß ich leider keine Lösung. Möglich wäre, dass es etwas helfen würde die Polygone mit dem Rotationswerkzeug zu drehen und nach Augenmaß zu entscheiden, ob die jetzt wirklich 90° ausgerichtet sind, oder nicht. Soll es aber genau sein, dann hab ich momentan keine Ahnung!

Ciao:
Da' Hacker

Hi,
90°: versuch bitte entweder WICHTEN in Hyper- Nurbs oder selektiere die betreffenden
Polygone und extrudiere sie INNEN, wenn es immer noch nicht aussieht, die "Umgebung" , also alle anliegenden und das betreffende Polygon löschen und neu machen. Generell: unter einem Hyper - Nurbs sind "scharfe Kanten" ein kleines Problemchen, da die Wichtung oder das Innenextrudieren manchmal nicht den gewünschten Erfolg bringen, dann an dieser Stelle einfach mehr Punkte einsetzen, bei Dir also z.B. KANTEN - KANTENRING (bzw- R9- Loop- oder Ring- Selektion nach Taste "v" einstellen... :)) , dann KANTEN SCHNEIDEN, entsprechend unterteilen, damit Du mehr Punkte zum Modelling hast.

@Da Hacker :-) thx for the flowers... wie kann man Dir noch was beibringen, hm...

mfG
redybull :)

Zuletzt bearbeitet:
ich werde sehr warscheinlich erst Sonntagabend dazu kommen die oben angeführten Punkte zu bearbeiten da meine Freundin übers Wochenende bleibt,
dank euch beiden schonmal für die Hilfe.

Gruss Jens

also ich habs nicht hinbekommen. Weiss auch nicht, verzweifel hier langsam weil immer mehr und mehr Probleme auf mich zukommen.
http://www.jens-denker.de/bilder/Avus19.jpg
http://www.jens-denker.de/bilder/Avus18.jpg
hab nun mal nen Lack auf's Auto getan und jetzt sind da tausend "Beulen". Jemand meinte mit Punkten verschieben geht das weg, naja... nun verschieb ich schon seit Stunden meine Punkte, dann sind die Stellen auch teilweise weg nur wenn ich dann das WIP in ner anderen Position render, sind sie wieder da oder tauchen an anderen Stellen verstärkt auf. Wie bekomm ich das Problem in Griff. Wenn das jemand wüsste wär mir sehr geholfen.

P.S.: DIES IST KEIN SHOWROOMTHREAD

mfg Jens

hi,
Erstmal welche Beulen meinst du? Ich sehe da keine Beulen lediglich Spiegelungen. Wenn du die Spiegelungen meinst, dann erklärt das auch warum die "Beulen" immer wieder kommen.
Und dann muss ich noch was sagen nähmlich: Es gibt auch eine Edit-Funktion.

mfg

naja die Spiegelungen sehen aber sehr unecht aus oder findest du nicht? Wie meinst du das mit der Edit-Funktion, bin grad auf der Arbeit und hab kein Handbuch zur Hand.

gruss jens

Ich meinte die Edit Funktion hier im Forum. Du schreibst öfters zwei Beiträge nach einander die mit dem gleichem Thema zu tun haben, dann kannst du einfach bei deinem ersten Beitrag unten auf editieren klicken und so brauchst du keinen neuen Beitrag zu erstellen.

mfg

Hi,
die Löcher kann ich jetzt nicht einordnen, ob sie sein sollen oder nicht.
Welches Material hast du draufgelegt ? Sieht das ganze auch so aus, wenn Du die Spiegelung einmal hanz herausnimmst, aus Deiner Schilderung entnehme ich, dass sich auch evt. ein Shader eingeschlichen hat, der nicht beabsichtigt war, z.B. Fresnel. Letztlich bleibt noch die Mapping- Art zu überprüfen, versuche Quader- oder UVW- Mapping.

mfG
redybull :)

Es war ein Shader drauf danke redybull, jetzt ist alles okay. Auf der Arbeit meinten die das ich vielleicht Punkte zuviel bzw doppelt gesetzt habe was ich mir eigentlich nicht erklären kann und vielleicht irgendwo welche dazwischen liegen nur leider komm ich im Moment gar nicht dazu irgendetwas zu verändern weil ich einfach zuviel zu tun habe. Hab grad nurmal kurz das Material überprüft den Shader rausgehauen und jetzt geht alles *glücklich* :)
nen schönen Arbeitstag noch allen

ich danke euch

gruss jens

Zuletzt bearbeitet:
Zurück