Hilfe mit Flex und Bison

matrix1

Mitglied
Hallo,
ich muss mit flex und bison interpreter schreiben. Ich hab mir zwar die beiden programme runtergeladen, weiss aber nicht wie ich sie richtig einsetze. Hab mich bisher bißchen im web umgesehen, verstehe abe nicht wie ich die einzelnen programme in verbindung bringen soll. Muss ich etwa den Quellcode in c schreiben und dann in flex compilieren und wie benutze ich flex. brauche dringend Hilfe bei der Sache.Danke.

MfG
Matrix
 
Hi.

Du mußt eine Eingabedatei für Flex (.l) und für Bison (.y) schreiben.

Die Dateien enthalten verschiedene Bereiche in denen du auch C Code schreiben kannst. Letzendlich generiert Flex einen Scanner und Bison einen Parser (beides als C Dateien) die dann natürlich noch kompiliert werden müssen.

Siehe z.B. http://epaperpress.com/lexandyacc/

Gruß
 
hallo,
vielen dank für deine schnelle Antwort. Also wie ich es verstehe werden die Eingabedateien in C geschrieben.
Was eigentlich mein problem ist, wie benutze ich flex und bison, muss ich die irgendwie mit c verbinden oder sind es eigene Programme.Danke.

MfG
Matrix
 
hallo,
vielen dank für deine schnelle Antwort. Also wie ich es verstehe werden die Eingabedateien in C geschrieben.
Nur teilweise.
Was eigentlich mein problem ist, wie benutze ich flex und bison, muss ich die irgendwie mit c verbinden oder sind es eigene Programme.Danke.
Es sind eigene Programme. Beide generieren eine oder mehrere C Dateien.

:suchen: es gibt unzählige Anleitungen, HowTos usw. Hier gab es auch schon einige Themen darüber. Lies doch z.B. erstmal das PDF welches ich dir verlinkt habe, du kannst mir nicht erzählen das du's bereits gelesen hast. Und wenn du's beim ersten Mal nicht verstehst, dann lies es nochmal...

Gruß
 
hallo,
ich habs zwar durchgelesen, hab einige sachen verstanden, aber kannst du mir ahand eines ganz einfachen Beispieles zeigen wie man mit flex und bison handhabt, mein englisch ist nicht grad so gut. Hab gelesen, dass man auch flex und bison mit c verbinden kann dann erzeugt er automatisch die .l und .y datei.
Alo ich habe eine .l und eine .y datei erzeugt. Wenn ich jetzt flex.exe öffne geht ein dos fenster auf, gebe ich da flex xxx.l ein passiert da nichts, es erzeugt kein c code. Kannst du mir bitte da weiterhelfen komme einfach nicht weiter, hab auch viel im weg gestöbert.Danke.
 
hallo,
ich habs zwar durchgelesen, hab einige sachen verstanden, aber kannst du mir ahand eines ganz einfachen Beispieles zeigen wie man mit flex und bison handhabt, mein englisch ist nicht grad so gut. Hab gelesen, dass man auch flex und bison mit c verbinden kann dann erzeugt er automatisch die .l und .y datei.
Alo ich habe eine .l und eine .y datei erzeugt. Wenn ich jetzt flex.exe öffne
Das ist Unfug. Damit hast du ja flex schon gestartet, natürlich werden dann keine DOS-Befehle ausgeführt. Vielmehr wartet flex auf eine Eingabe auf der Standardeingabe bis du Strg-Z + Enter drückst.

Öffne eine Eingabeaufforderung und gib dort die Befehle ein.

Gruß
 
hallo,
ich habe mit einem normalem texteditor eine .l und eine .y datei erstellt, kannst du mir bitte sagen wie ich diese zu.c mit dem flex kompiliere, was muss ich denn in der Eingabeaufforderung eingeben, leider kenne ich mich nicht so gut in dos aus.Danke.

mfg
Matrix
 
hallo,
vielen dank für deine antwort, war sehr hilfreich, nun hab ich ein anderes Problem, wenn ich cygwin installiere kommt ganz am ende eine meldung "unable to extract /etc/ the fil is in use", hab alles geprüft, es läuft keine datei nebenbei, kannst du mir da weiterhefen.Danke.

MfG
Matrix
 
hallo,
vielen dank für deine antwort, war sehr hilfreich, nun hab ich ein anderes Problem, wenn ich cygwin installiere kommt ganz am ende eine meldung "unable to extract /etc/ the fil is in use", hab alles geprüft, es läuft keine datei nebenbei, kannst du mir da weiterhefen.Danke.
Beende alle anderen laufenden Programme (und melde dich ggf. nur unter einem Administratorkonto an) und installiere nochmal.

Gruß
 
Zurück