Hilfe mit action=" "

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Uffi

Gesperrt
ja hallo ich habm kleines Problem mit den Fomularen und Buttons.

vielleicht könnte mir jemand helfen, also ich weis nicht so genau was es mit dem action="blabla.htm" auf sich hat.

Was mussn da fürne htm Datei rein hehe

Cu
 
Hallo,
hier die Beschreibung vonselfhtml.

Im einleitenden <form>-Tag geben Sie mit dem Pflichtattribut action= an, was mit den Formulardaten passieren soll, wenn der Anwender das Formular absendet (action = Aktion). Die Wertzuweisung an action= kann beispielsweise eine E-Mail-Adresse (normalerweise Ihre eigene) mit vorangestelltem mailto: sein - so wie im zweiten der obigen Beispiele (mailto = sende an). Dann werden die ausgefüllten Formulardaten an diese E-Mail-Adresse geschickt, sofern das möglich ist.
Oder Sie rufen ein Programm auf dem Server-Rechner, meistens ein CGI-Script, auf, das die Daten weiterverarbeitet - so wie im ersten der obigen Beispiele.
Sie können bei action= auch eine HTML-Datei angeben. Diese wird bei Absenden des Formulars aufgerufen und kann die Formulardaten z.B. mit JavaScript weiterverarbeiten. Das ist beispielsweise für mehrseitige Formulare interessant. Berücksichtigen Sie dabei aber, dass JavaScript nur dann Zugriff auf Daten hat, wenn die Methode get verwendet wurde. Bei einigen Browsern, z.B. bei Opera, funktioniert das Übergeben von Formulardaten zwischen HTML-Dateien auch nur in HTTP-Umgebung, also nicht lokal ohne Serverkommunikation.

Bye
 
Der "Action"-Parameter gibt an, welche Datei auf die übergebenen Werte des Formulars reagieren soll.

Die Werte werden ja z. B. über die GET-Methode (die Werte werden and die URI angehängt) an ein Script, eine HTML-Datei, ... gesendet.
Und so kann man in einer HTML-Datei über JavaScript auf die Werte reagieren.
Hier mal ein Beispiel (nicht mir JavaScript):

Code:
<HTML>
<Body><Form Name="Formular" Method="GET" Action="script.php">
Text eingeben:
<Input Type="Text" Name="Text">
<Input Type="Submit" Value="Abschicken">
</Form>
</Body></HTML>

Dieses Script sendet über die URI folgende Werte, wenn man auf Submit geklickt hat und der Wert von "Text" z. B. "Hallo" ist, an das PHP-Script Namens "script.php".

script.php?Text=Hallo

Anschließend kann man die so übergebenen Werte in dem Script überprüfen und darauf reagieren. Das "Action"-Parameter legt also nur fest, an welche Datei die Werte gesendet werden sollen.
Möchte man, dass die Werte an die selbe Datei gesendet werden, in der auch das Formular ist, lässt man den Parameter weg oder setzt diesen auf "".
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück