Hilfe! Meine Animation ist verpixelt!

stbl

Mitglied
Hallo!
Ich hoffe, mir kann jemand helfen: Ich habe gerade meine erste Animation gerendert und erst beim Abspielen tauchten um das sich bewegende Objekt so komische Pixelkästchen auf... woran kann das liegen? Beim rendern selbst sahen die einzelnen Bilder super aus...! Kann man das ganze irgendwie nachbearbeiten, so dass diese Störung verschwindet?
Für Tipps bin ich SEHR dankbar!
 
Sind die typischen Anzeigen für ein fehlerhafte Konfiguration beim AVI Format. Am besten du renderst deine Animation im MPEG Format. Da wird wirklich jedes Bild gerendert, bei AVI wird interpoliert.

grüsse
 
Hallo!
Das klingt sehr schlüssig! Werde ich mal ausprobieren! Danke für die schnelle Antwort! Dann rendere ich also nochmal......:p
 
Ach, das ist ärgerlich!

@ stbl:
Naja, somit hast du deine erste Erfahrung gemacht.

Ein Vorschlag. Sollte der Film, den du gerendert hast, sehr komplex sein, dann erstelle doch mal ein Render-Test-Video! Mit wenigen Objekten (um die Renderzeit zu reduzieren) und einigen Animationen - möglicherweise noch ein Licht. Erstelle dann ein Video und spiele mit den Einstellungen. Somit solltest du dann einige Videos haben und kannst ganz genau alle Unterschiede bemerken.

Ein zweiter Vorschlag:
Benutze doch mal einen Codec (Möglicherweise DIVX)!
Vorteile: Sehr große Wahrscheinlichkeit eines nicht verpixelten Videos, stark reduzierte Dateigröße (bei mir mal 800 kb!).
Nachteil: Solltest du dein Video vertreiben oder auf einem neuen, "sauberen" PC öffnen wollen, weigert sich dieser (zumindest mit MediaPlayer(TM))

ciao und gutes Gelingen:
 
Entscheidend ist das Komprimierungsprogramm und die Komprimierungsqualität. Deshalb render ich Einzelbilder im TIFF-Format oder wenn es Avi's seien müssen render ich als Vollbild ohne Komprimierung.
Dann hast Du keine Pixel, brauchst aber ne Menge Festplattenspeicher.
 
Hallo!
Danke für die ganzen Tipps. So, als mpeg konnte ich das ganze gar nicht speichern - lässt sich nicht einstellen.
Jetzt habe ich das ganze als Quicktime Movie gerendert und die Pixelhaufen sind weg aber nun ist die Datei RIESEN-groß: 554 MB für nur 35 Sekunden (480x360) Film! Und der gesamte Film soll 1.20 Min. Länge haben, die bekomme ich ja nie im Leben auf eine CD gebrannt...
Wird das denn weniger wenn ich das ganze als TIFF. speichere? Und wie bekomme ich nacher die TIFF Bilder zusammen? Mit Premiere? Oder kann ich den schon gerenderten Movie irgendwie kleiner kriegen?
So, ich hoffe wieder auf eure Hilfe, bevor ich das ganze jetzt zum dritten Mal rendere...(ja, ich habe vorher Testrenderings gemacht, aber nicht auf die Endgröße geachtet:rolleyes: ).
 
So, jetzt hat mir hier zwar keiner geholfen aber ich habe woanders die Info bekommen, dass ich vor dem Rendern einen Codec wählen (z.B. Sorenson, Intel, Cinepak,…) muss, um die Filmgröße zu verkleinern. Ich habe jetzt mal testgerendert. Cinepak hat wie bei AVI pixelig komprimiert, Intel war zwar gut, hat aber auch nur sehr große Dateien erzeugt... Weiß jemand von euch, welcher Codec am besten ist, also beste Qualität für kleinste Größe?
 
!

WOW, 554 MB! Das ist ja echt unmöglich!

Schon mal den DIVX-Codec ausprobiert, würde ich mal vorschlagen!
Die Bilder kannst du in... ...ehm... ...mist vergessen! Das hat mir mal mein Bruder gesagt, aber der hat jetzt Nachtschicht. Ich kann es dir höchstens morgen sagen, wenn du willst. Aber ich denke es war After Effects. Mist, er hat mir gesagt, dass es mit einem Programm ganz leicht gehen soll (man markiert einfach den Ordner!).

ciao
 
Mit VirtualDub braucht man nur die erste tif datei auszuwählen, und der Rest wird automatisch dazugeladen. Nur noch Framerate und Video-Codec einstellen, und als AVI abspeichern.

VirtualDub ist kostenlos.
 
Dann lege ich Dir mal diesen Link ans Herz:
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8831569.html

TmpgEnc ist sicher nicht der beste und schnellste mpg Encoder dafür umsonst.
Du solltest Deine Ani aber in C4D als Vollbild (unkomprimierte .avi render und dann im TmpgEnc nach mpg konvertieren. Warum ist ja logisch:
erste mal bei avi komprimert Qualitätsverlust --> beim konvertieren nach mgp nochmal Verlust da bleiben nur noch Klötzchen.

Warum Vollbild oder Einzelbild ist duch klar: Stunden gerendert falcher Codec oder Einstellung dann war alles umsonst und Du kannst nochmal Sunden rendern.

>Tips zu VirtualDub und TmpgEnc gibs hier:
http://mitglied.lycos.de/toddi/tmpgenc.htm

Diesen Weg gehe ich meistens. Achja vor der Konvertierung schneiden ( VirtualDub oder Avid Free DV beide kostenlos).

UND berücksichtige schon beim Rendern wo die Ani später abgespielt werden soll
z.B. als SVCD auf'm Fernseher. Das spart Nerven bei der späteren Formatumwandlung.
Wenn Du später mal nen Film als 16:9 haben willst wirds richtig lustig. Viel Spass
:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück