Hilfe mein WLan will nicht....

fh_study

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
habe heute gerade meine neue Hardware bekommen und jetzt leider ein kleines Problem. Zunächst mal die Konfiguration:
WLAN AccessPoint (+dsl modem + router) Fritz!Box SL WLAN
WLAN PC Card: Siemens Gigaset 54 (802.11 x)

Also die FritzBox ist soweit konfiguriert und wenn ich sie direkt mit einem Netzwerkkabel mit dem Notebook verbinde funktioniert auch alles wunderbar.
Wenn ich das Kabel abziehe und meine WLAN Karte einstecke, muss ich zunächst jedes mal neu zum AccessPoint verbinden, was schon sehr verwunderlich ist. Nach Ewigkeiten und etlichen Verbindungsversuchen ist dann endlich die Verbindung hergestellt und auch IP & Co werden vernünftig vom DHCP bezogen.
Trotzdem komme ich dann nicht ins Netz, warum? Und warum habe ich solche Probleme beim verbinden?
Also Firewall ist aus, WEP deaktiviert, Treiber installiert, iE Verbindungseinstellungen ordnungsgemäß...

PS: komme mit WLan noch nicht mal bis zum Router (also auf die Konfigurationsseite)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe immer noch keine Lösung, das mit dem ordentlichen IP von DHCP beziehen war wohl auch ein Trugschluß.
Also Verbindung wird nach einigem warten aufgebaut, Signalstärke zw. 88% und 100%. Es werden jedoch 0 Daten empfangen, nur gesendet. Komme da echt nicht weiter. Hab schon die Treiber neu installiert, Firmwareupdate-mäßig alles auf dem neuesten Stand. Habe es mit der mitgelieferten WLan Software probiert und auch WinXP die "Kontrolle" übernehmen lassen, aber es bringt nichts. Mit und ohne WEP, mit und ohne DHCP - alles kein Erfolg. Es scheint als wenn irgend eine Firewall den Empfangsstrom komplett blocken würde. Aber Windows Firewall ist aus und die auf dem Router regelt ja nur den Verkehr ins inet. Noch nicht mal ein ping kommt durch. Per Kabel alles einwandfrei.
Früher, also als Windows NT 3.51 aktuell war, da musste man wenn man z.B. durch einen NT Rechner mit 2 Netzwerkkarten routen wollte darauf achten, dass die beiden Karten nicht den gleichen IRQ haben, könnte so etwas heute auch noch zu Problemen führen, wenn z.B. Lan und WLan einen Adressenkonflikt haben?
Lässt mich der Router vielleicht nicht rein, weil im DHCP des Router schon mein Rechner mit ner IP aber anderen Mac gelistet ist? Ach so, die Mac wird im Router übrigens auch nicht gefiltert.

HILFE!
 
Das Problem ist schwierig von außen anzugehen. Aber mir ist mal etwas ähnliches unterlaufen, als ich den Rechner einer Freundin ins WLAN deren WG bringen sollte. Das Problem dabei war, dass der Accesspoint auch als DHCP-Server konfiguriert war und den Rechner in ein "falsches" Subnetz beförderte, so dass man zwar den Accesspoint anpingen konnte, jedoch nicht bis zum Router (und damit auch nicht weiter raus) konnte.
Welche IPs erhälst Du denn, wenn Du per Kabel angeschlossen bist und welche, wenn Du nur per WLAN mit dem Access Point verbunden bist? Dazu kannst Du bspw. in einer Eingabeaufforderung ipconfig /all eingeben. Dient der AP auch als DHCP Server?

Martin
 
Schau mal in die Config vom Router und gib die IP am Router von deinem Provider, Manuell ein und wähle einen anderen Channel (z.B.: 6). Standartmäßig ist Sie auf 11 oder 13 eingestellt. Du solltest auch den IP-Bereich festlegen usw. Dann probier mal die IP zurückzugeben mit dem Befehl ipconfig /release und gleich danach wieder einer autom. Beziehen mit dem Befehl ipconfig /renew . Dann schau wie rohrbold sagte mit dem Befehl ipconfig /all, welch IP du hast. Du solltest dan im SysTray ein Smbol dazu haben. Wenn du drauf klickst und Aktualisierst ohne WEP sollte er autom. das Netzwerk konfigurieren. Mit WEP, gibst ein Passwort ein und den 1. Schlüssel gibst beim Aktualisieren ein. Du solltest auf die Reihenfolge auch achten wie bzw. was du zuerst ansteckst (siehe kurze Anleitung). Das mit den Interrupt Request (IRQ), kanns meiner Meinung nach auch nicht sein.

ksk
 
Zurück