Hilfe in VB Programmierung gesucht

RouviDog

Grünschnabel
Hallo,

ich muss ne Visual Basic Arbeit für die Schule fertig machen. Die Programmoberfläche ist von mir soweit fertig und nun muss der Code noch geschrieben werden.
Man gibt einen Betrag ins erste Textfeld ein und mithilfe von Enter errechnet VB mir dann, wieviel Skonto ich abziehen muss.
Ich muss aber nicht nur Skonto Berechnungen ausführen, sondern etliche andere.
Stelle heut Nachmittag mal einen Screen hier rein, damit man mir besser helfen kann.

Für die Aufgabe bräuchte jemanden, der mir mit dem Code helfen könnte.

MfG
RouviDog

Hi!

Also mal eine kurze exemplarische Vorgehensweise, vielleicht hilft Dir das ja schon ein wenig:

Die TextBox hat ein Ereignis das nennt sich KeyPress (man kann auch KeyDown oder KeyUp für Deinen Fall verwenden). Dieses Ereignis mußt Du im Code-Fenster oben einstellen. Da siehst Du oben zwei ComboBoxen, in der linken stellst Du das Steuerelement ein (Deine TextBox hat ja einen Namen, den kann man in den Eigenschaften - normalerweise rechts unten in der IDE - lesen bzw. auch ändern) und in der rechten TextBox suchst Du dann das passende Ereignis und klickst es an. Danach erscheint sofort der Prozedur-Rumpf im Codefenster. Zwischen diese beiden erscheinenenden Zeilen mußt Du nun den Code eintragen, der ausgeführt werden soll wenn eine Taste gedrückt wird.
Du möchtest ja nun das nur berechnet wird wenn jemand die Enter-Taste drückt, also mußt Du erst abfragen welche Taste gedrückt wurde (sollte dann in etwa so aussehen, zumindest in VisualBasic 6.0; falls Du in .NET arbeitest sieht es aber sehr ähnlich aus und funktioniert eigentlich genauso!):

Code:
Private Sub Text1_KeyPress(KeyAscii As Integer)

If KeyAscii = 13 Then
    '.... Hier kommt nun Deine Berechnung rein:
    Dim Betrag, Ergebnis As Double       'Double bezeichnet eine Kommazahl, also passend für Geldbeträge
    Dim Skonto As Double
    Skonto = 0,05      'Für 5% Skonto
    Betrag = CDbl(Me.Text1.Text)      'Abrufen des Betrages aus der Textbos in eine Variable; 'CDbl' wandelt den Text explizit in eine Kommazahl um
    Ergebnis = Betrag * Skonto      'Berechnung - ich weiß nicht was Du genau brechnen sollst, hier sollte der Skontobetrag herauskommen; mit dem kannst Du ja dann weiterrechnen.
    Me.Text2.Text = Ergebnis      'Ausgabe in die TextBox mit dem Namen 'Text2'
End If

End Sub

Ich hoffe das hat schonmal etwas geholfen?! Wenn Fragen dann fragen... ;)

MfG
..::Six Dark::..

Neue Beiträge

Zurück