Hilfe im Cinema 4D Produktjungle!

Smartphone

Grünschnabel
Hi

Ich habe einigermaßen Erfahrung mit TurboCAD, aber der Renderer ist grottenschlecht und für mehr als rein technische und trockene "so ungefähr könnte das aussehen"-Zwecke kaum zu gebrauchen.

Mich begeistern die Ergebnisse die ich hier bei Tutorials.de sehe. Also dachte ich: Cool, schauste mal was das Cinema 4D für nicht-Studenten kostet, geschweige denn was es da an Produkten gibt. Und dann die Überraschung:

Ich kann's von ca. 730 EUR bis gut und gerne 4000 EUR haben. Für 730 EUR bekomme ich eine Basisversion, die gegenüber der Studi-Version rein intuitiv beurteilt "fast nichts" kann. Was mich aber total erschreckt ist die Tatsache, das in der Basisversion ein ominöser "Advanced Renderer" nicht enthalten ist. Aber genau das will ich ja: Advanced rendern!

Frage 1: Bin ich auf den "Advanced Renderer" angewiesen, um schöne Ergebnisse zu bekommen so wie Ihr sie hier im Forum präsentiert? Oder um ein Gerät zu entwerfen so wie das von tapbots.com?

Frage 2: Was ist so toll am "Advanced Renderer"? Wo finde ich Beispiele, die ohne diesen gerendert wurden? Oder Mit-Ohne-Vergleiche?

Frage 3: Wenn ich erstmal mit der Basisversion anfange: Kann ich den "Advanced Renderer" irgendwie nachkaufen?

Frage 4: Welche Produkte / Programmpakete / Module empfiehlt ihr mir, wenn ich lediglich High-Tech Geräte in der Form von Taschenrechnern, Handies und Gadgets designen will? Oder noch konkreter: Designs, so wie tapbots.com?

Noch eine kurze Vorstellung am Rande (bin neu hier):
Ich bin 27, iPhone Softwareentwickler und eBook Autor zum selbigen SDK, und habe mit Grafikdesign bisher wenig zu tun gehabt. Da ich nun aber schon eine ganze weile vergebens nach einem fähigen und willigen Grafiker suche, der mit mir zusammen die besten iPhone Applikationen der Welt entwickeln möchte (Beispiel, State of the Art: http://tapbots.com), muss/möchte ich mir diese Fähigkeiten nun selbst aneignen.

1. Nein, aber der Beleuchtungsaufwand kann ganz schön heftig sein, wobei einige nur mit der normalen Beleuchtung arbeiten.
2. Keine Ahnung
3. Ja
4. Wenn es tatsächlich um Design geht, dann denke ich, ein echter Nurbs-Modeler wäre besser dafür geeignet als Cinema - Cinema ist eine Visualisierungssoftware, maßstabsgetreues exaktes Arbeiten ist nicht wirklich möglich.

Antwort 1 Nein, schöne Bilder bekommt man auch ohne den AR hin. Willst du hingegen realistische Bilder brauchst du den AR. Die Features des AR findest du HIER.

Antwort 2 Siehe Link aus Antwort 1. Direkte Vergleich wirst du aber kaum finden da der AR die Bilder nicht automatisch schöner macht sondern eher die Renderfähigkeiten von C4D um zusätzliche Features erweitert.

Antwort 3 Ja, Kostenpunkt ~500 €. Kaufen kannst du es z.B. HIER.

Antwort 4 C4D und den AR3. Vielleicht solltest du dich aber auch nach anderen Alternativen umsehen, es gibt 3D Programme die deutlich mehr fürs Geld bieten als C4D.

4. Wenn es tatsächlich um Design geht, dann denke ich, ein echter Nurbs-Modeler wäre besser dafür geeignet als Cinema - Cinema ist eine Visualisierungssoftware, maßstabsgetreues exaktes Arbeiten ist nicht wirklich möglich.

Danke für den Tipp! Kannst Du mir das mit dem Nurbs-Modeler noch ein wenig erläutern? Welche Programme kommen dafür z.B. in Frage? Und rendern die dann auch so schön wie C4D? Mit TurboCAD kann ich z.B. sehr präzise arbeiten, aber eben nur fürchterlich schlecht rendern. Ist eben kein künstlerisches Tool, sondern rein technischer Natur.

Danke für die Infos! Was für Programme wären das z.B.?

Modo z.B. denn wenn du es per Krditkarte direkt von der US Page kaufst kostet es dich umgerechnet nur 650 €. Dafür bekommst du einen Polymodeller der mit der Beste am Markt ist und einen Renderer der in Sachen Qualität/Geschwindigkeit dem AR3 locker überlegen ist. Verzichten musst du bei Modo auf Splines und Animationen aber das wird mit dem in wenigen Wochen erscheinenden 401 Update behoben. Wenn du Modo 302 jetzt kaufst ist das 401 Update gratis für dich. Ein weitere Plus für Modo ist die äußerst Kundenfreundliche Lizenz- und Updatepolitik, davon kann Maxon sich ne dicke Scheibe abscheiden. ;)

Genialer Tipp! Die Videos auf der Luxology Website (Modo) sind phänomenal! Habe nie verstanden wie Dinge wie Gesichter ohne 3D Scanner in einen Modeler kommen. Jetzt verstehe ich das :-)

Kennst du dich in Modo gut aus? Wie sieht's dort mit der Community aus? Tutorials? Support? Gibt es gute Lernvideos dazu? Und was schätzt du, wie lange jemand der bei 0 anfängt braucht, um einen realistisch aussehenden Taschenrechner modellieren und rendern zu können?

Gibt es Gründe, warum man lieber die Mac als die Windows Version nehmen sollte (oder umgekehrt)? Habe sowohl Win als auch Mac. Der Website nach vermute ich das Mac die "Zielplattform" ist.

Und welches ist das größte deutsche Modo-Forum?

Sorry für die viele Fragen zu Modo im C4D Forum. Hoffe die Mods drücken ein Auge zu ;)

Also - es geht dabei nicht um die Frage, ob Fragen nach Modo hier erlaubt sind oder nicht. Was eher störend ist, dass du scheinbar keinerlei Eigeninitiative an den Tag legst.
Allein mit den Suchbegriffen Nurbs und Modeler hättest du bei Google schon einiges finden können - Modo, Rhino - das sind nur zwei Beispiele.
Was das Forum angeht - auch das sollte man - so vorhanden - ohne weiteres dort finden können, oder nicht? Was die Sprache angeht - so ziemlich alle 3D-Programme - von Cinema mal abgesehen - sind in Englisch. Von daher solltest du eben auch nach englischen Foren schauen. (und wenn die Sprachkentnisse nicht reichen - die kann man ausbauen).

Desweiteren scheint mir dein Wissen nicht sonderlich ausgeprägt zu sein - Du schreibst, du benutzt TurboCAD - dass selbiges Objekte auch exportieren kann - und das in einem absolut gängigem 3D-Format - nämlich obj - das übersiehst du dabei.
obj-Dateien lassen sich direkt in Cinema öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ich bin ein 3D-Anfänger. OMG, ich habe turboCAD nicht bis ins letzte Detail analysiert. Obj-Format! Wow! Danke für den Hinweis.

Stimmt, ich lege null Eigeninitiative an den Tag und mein Wissen ist schwach ausgeprägt.
Dazu sage ich nur: Abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das ist kein Schmarrn. Ein Forum wie dieses ist eine Hilfe zur Selbsthilfe. Und wenn du so toll bist, wie Du Dich da hinstellen möchtest, dann solltest du a) in der Lage sein, gegebene Begriffe auch mal nachzuschlagen und b) auch mal querdenken können - dass ein Cad-Programm in aller Regel auch exportieren kann - das sollte dir als regelmäßiger Nutzer wohl bekannt sein. Ansonsten musst Du Dir die gegebenen Vorwürfe gefallen lassen.

Zurück