Hilfe! Ich verzweifle hier (bzgl. Wichtung)

M

Mauspat

Hallo Leute, ich bin hier total am Verzweifeln!

Ich habe Cinema 4D V.10 und arbeite im Moment mit dem Buch "Cinema 4D 10" von Arndt von Koenigsmarck. Nun bin ich beim Thema Wichtungen, aber es funktioniert absolut nicht so, wie im Buch beschrieben, und ich hab keine Ahnung, was ich falsch mache!

Zur Wichtung steht nun Folgendes: "Um dies selbst testen zu können, konvertieren Sie den Würfel unter dem HyperNURBS-Objekt und selektieren im Kanten-Modus die 4 Kanten der oberen Deckfläche. Dies geht z.B. mit der LOOP-Selektion sehr schnell." Dazu ist eine Abbildung, die eine Kugel in einem "Würfel-Rahmen" darstellt (also der Würfel unter dem HyperNURBS-Layer), und von diesem Würfel-Rahmen sind die oberen 4 Kanten selektiert.

Egal was ich versuche - es klappt nicht! Wenn ich einfach nur den Würfel unter den HyperNURBS Layer schiebe, wird er zwar zur Kugel und ich hab auch den Rahmen - kann aber im Kanten-Modus nichts selektieren. Wenn ich den Würfen konvertiere mittels "make editable", kann ich zwar Kanten selektieren - habe aber die Umrisse des Würfels nicht mehr. Ich kann also nur Kanten, Punkte und Polygone unmittelbar auf der Oberfläche der Kugel selektieren.

Ich dreh hier gerade durch - was mache ich denn falsch? Ich mach doch alles genau wie im Buch beschrieben ...

Vielen Dank schonmal für die Hilfe,

MfG, Patrick

Hi Patrick,

hast Du eventuell Editor-Fenster / Filter / HyperNurbs-Käfig deaktiviert? Denn so ist nur das gehypernurbste Objekt sichtbar...?

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: ...unabhängig davon, daß die Wichtung natürlich trotzdem funktionieren würde, handelt es sich ja nur um die "Darstellung" ;)

Ahhh was ist hier los :-D Also das mit dem Wichten lag daran, dass ich unter der Ansicht "Isoline bearbeiten" deaktivieren musste.

Jetzt hab ich aber wieder ein Problem - ich kann nix mehr verschieben, bzw. nichts mehr per Drag&Drop machen. Ich habe das Verschieben-Tool selektiert, einen Punkt ausgewählt, und wenn ich den verschieben will, wandelt sich der Mauszeiger in einen Kreis und selektiert alles, was ihm in die Quere kommt. Mit der Tastatur kann ich die Punkte verschieben, nur sobald ich klicke und ziehe geht nichts mehr ... was soll das denn? Habe C4D auch schon neugestartet, es bleibt dabei.

Edit: Kann man Drag&Drop irgendwie deaktivieren? Ich guck schon in allen Einstellungen, aber ich finde nichts - und es funktioniert einfach nicht mehr!

EDIT: Ok, jetzt nach einem Systemneustart geht alles wieder normal ... vielleicht sollte ich um die Uhrzeit nicht mit mir neuen Programmen rumspielen :-D

Zuletzt bearbeitet:
hey, locker bleiben :)

Das mit der Maus die nur noch selektieren will, egal was man gerade tut, das kenn ich auch. Passiert ziemlich selten und ich hab' auch noch nie herausgefunden wann das mit der Maus passiert. k.A. wie's ausgelöst wird.
Es nervt speziell darum, weil dieses Problem tatsächlich erst nach einem Systemneustart verschwindet. Bloss Programm neustarten bringt nichts.

Liebe Grüsse
Matthias

Ah, ich muss sagen, da bin ich ja echt beruhigt ;-) Dachte schon, ich hätte auf irgendeinen Button geklickt in meiner Ahnungslosigkeit. Aber naja, so weiß ich ja für die Zukunft Bescheid. Danke für die Hilfe!

Zurück