Hilfe - Heimnetzwerk zw. WinXp Home und Win2k

Subwoover

Erfahrenes Mitglied
Jo grüße hier mal an die coole Community ;)

Ich hab mir vor kurzem ein Notebook gekauft, WinXp Home-Edition ist dort oben.
Habe dort nen ethernet anschluss alles subbi.
Am PC hab ich Win2k und will eigentlich nicht Xp raufhaun.
Man hat mir gesagt: "Hey es sollte trotzdem funktionieren"

Nun tausende Einstellungsmuster später funktioniert nur das Internet am Laptop übern PC und manchmal seh ich den PC in der Arbeitsgruppe LAN, manchmal nicht, zugreifen kann ich jedoch nicht -> "Netzwerkadresse wurde nicht gefunden".

Nun meine Frage: Welche Einstellungen muss ich bei beiden Rechnern wählen dass es funktioniert? Will vollen Zugriff auf alle Laufwerke beider PCs jeweils vom anderen PC aus.
Aja nochwas: Beim Laptop ist Windowsanmeldung mit Benutzer "Berni" = Adrministrator; beim PC ist Windowsanmeldung mit Benutzer "Administrator" = Administrator, falls das irgendwie eine Rolle spielt.

EDIT: Hab mir die Netzwerk-Tutorials durchgelesen, würd ja den Thread nicht öffnen wenns funktioniern würde ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn jetzt genau? Freigaben ist klar.. Internet für beide Rechner über einen PC?
Wenn du vom XP Rechner nicht auf den 2000 Rechner zugreifen kannst, liegt es wohl daran, dass dein Benutzerkonto vom XP REchner auch auf dem 2000 Rechner existieren muss.. Also einfach das gleiche Konto auch nochmal auf dem 2000 Rechner anlegen.. Ansonsten Berechtigungen richtig gesetzt? Zur Info vielleicht erstmal folgendes:
Du solltest nie alle Laufwerke im Netzwerk freigeben, da dass erstens meistens nicht notwendig ist und zweitens viel zu gefährlich ist.. Zur Not nutze die Standardfreigaben.. Die Laufwerke also beispielsweise so:
c$
dann mappst du das laufwerk als Netzlaufwerk.. So verhinderst du wenigstens, dass unbefugte Zugriff auf die Laufwerke bekommen..

Zurück