Hilfe gesucht f. einfachen Blend (bsp dabei)

KerstinMadeleine

Grünschnabel
Hi,

ich komm nicht weiter.
Hab nach einer Anleitung mit Photoshop folgendes gemacht:
Zwei Bilder eingefügt, auf das oberste Bild eine Ebenenmaske nicht maskiert hinzugefügt und darauf dann einen Farberlauf gesetzt.. soweit sieht das ja nun auch aus wie auf dem Tutorial beispiel.. aber die nachfolgenden Schritte peil ich nicht...
Erklärt wird:"5. wenn du es ein bisschen perfekter willst , dann nimm den Pinsel [stell ihn auf 35 px (oder wie viel du willst) und radierst [Achtung, ich meine nicht den Radiergummi]!"

Tja und wenn ich das mache, dann pinsel ich mir ja die ganze Ebene, die ich zugefügt habe wieder weg... Ich habe Euch mal das Bsp hier angefügt.. wie bekiomme ich jetzt diese deutlich sichtbaren Bilderkanten weg?

PS: ja ich habe bereits hier gesucht aber nichts gefunden was mir weiterhift ;o) Erklärungen und Querverweise sowie Hilfeseiten sind also herzlich willkommen.

Anhänge

• test2.jpg
    test2.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 145
Nur gut, dass mir gerade langweilig ist ...

Du mußt den Verlauf sauberer setzen.
Dein Verlauf ist zu lang, deshalb sieht man Kanten.
Benutze mal die Option "Verläufe bearbeiten" und mach Versuche mit verschiedenen Einstellungen.

Nebenbei bemerkt geht's auch leichter:
Nimm den Radiergummi mit geringer Deckkraft und weichen Kanten, und friß von der oberen Ebene weg, was Dich stört. So kannst Du schnell und sauber Bild-imBild fabrizieren.

mortimer

Hab es jetzt mal mit einem kürzeren Verlauf getestet in diesem Bsp hat es geklappt.
Hier mein nächstes Proble *zwinker..
schau mal was ich jetzt gemacht habe *grins*
Ein Bild in die linke untere Ecke, Ebenenmaske druff und kurzen Verlauf gezogen.. jetzt sehe ich rechts nen sauberen Übergang und links an der Kante des Bildes wieder die Kante.. gibt es da jetzt eine Möglichkeit noch eine Maske auf das Teil zu ballern ?
Und die dann an der stelle nochmals zu bearbeiten?

Anhänge

• test3.jpg
    test3.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 134
Nein, Du sollst ja nur die obere Kante wegnehmen.

Du kannst aber auch etwas anderes machen :

Gehe in den Alphakanal und zieh Dir andere Verläufe dazu; Du kannst mehrere Verläufe zu einem Muster kombinieren. Nur kommt man dabei leicht ins Schleudern...

Original geschrieben von mortimer
Nein, Du sollst ja nur die obere Kante wegnehmen.

Du kannst aber auch etwas anderes machen :

Gehe in den Alphakanal und zieh Dir andere Verläufe dazu; Du kannst mehrere Verläufe zu einem Muster kombinieren. Nur kommt man dabei leicht ins Schleudern...

ich weis weder was ein Alphakanla ist noch wo die öminöööse "verläufe berarbeiten" ist :) Vielleicht kannste mir das mal sagen bitte ;)

Ich versuch mich gerade mit rechtsklick auf der verlaufseben und auswahl auf maske einstellen und zieh irgendwie gerade ne neue.... keine Ahnung ob das korrekt ist... bin einen millimeter weiter an meinem ergebnis...

Guxst du hier ;o)

Schau maaaal ;o)
Irgendwie hat es geklappt mit dem "Radier mal die Kante weg" *lach*
Höi für mein erstes Mal mir dem Fremdkörper Photoshop nach 2 Jahren ein Wunder ;o)

Anhänge

• test3.jpg
    test3.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 111
Zurück