Hilfe für Lichteinstellungen gesucht

dastool

Erfahrenes Mitglied
Sevus

Ich hab mal wieder das Problem mit der Korrekten Lichtlösung. :rolleyes:

Unten in meiner Signatur, kommt ihr direkt zu dem Problem mit dem Hangar und dem Licht.
Teilweisse find ich die helligkeit ok, aber ich hab da "nur" 3 lichtquellen eingesetzt, wobei die Leuchtsoffröhren, die ich hineingesetzt habe, mehrere Lichtquellen erforden.,
Um das "weiss" zu erklären, das ist eine einfachte Textur, mit "Glühen" und "Leuchten" .
Nun aber das Problem, das mich daran stört. Die Schatten,. sie sind zwar da, aber nicht wirklich so vorhanden, wie sie sein müssten. Ich denk, die Kenner wissen,was ich meine,
Ich habe schon versucht mehrere Lichtquellen (Punkt-licht) einzusetzen, da aber die Helligkeit, dann immer über-, bzw untersteuert war, hab ich mich dann auf nur 3 quellen direkt in der mitte entschieden.
Im Hintergrund wollte cih einen "Sonnenuntergangeffeckt" erreichen aber da bin ich noch am probieren, und die richtige "uhrzeit" am finden .

Ich hoff mal einer (oder mehrere) sind wieder so un greifen mir unter die arme, bei der Lösung :)

in diesem sinne
dastool

Was für Lichtquellen hast Du gesetzt ?

Ein Spot scheint mir von Hinten Richtung Kamera mit gelblichen Licht zu kommen ....

Die Schatten sind zu dunkel und zu Konturscharf für Neonlicht.

Um eine räumliche Ausleuchtung mit Neonröhren zu simulieren.. wäre mein erster Schritt, ein Umgebungslicht mit vielleicht 35 % (Grundsätzliche helligkeit in der Scene) und dann 2 OMNI lights unter zwei verschiedene Röhren zu setzen (symetrisch im Raum verteilt). Diese mit 12 % Helligkeit beginnend kontrollieren ob die weniger oder mehr haben müssen.
Schatten kannst du von 100% auf 60 % oder so runterregeln. Mit Harten Schatten anfangen, gucken ob weiche oder Flächenschatten etwas bringen.

Vielleicht kriegst Du so die Konturen des Schattens leicht aufgelöst.
Die Spiegelung im Boden kannst Du weicher machen .. Kosten auch innorm Rechenleistung. Bringts aber viel bei deiner Scene würde ich sagen.

So rumgefummet, würde ich gerne einen Screenshot von der Scene in Grundriß Aufsicht Ansicht sehen, damit besser eingeschätzwerden kann, wo Deine Lichter tatsächlich sitzen.

Ein ganz anderer Weg ist HDRI.
Und Radiosity ist mein neuer Liebling ... auch wenn es Rechenlesitung friß wie ein Scheunendrescher ..
Gerade bei Innenräumen gibt es super Bilder mit wenig Aufwand und viel Rechenleistung. Habe neulich ein HDRI Bild mit Neonbeleuchtung hier rumschwirren gehabt.

Ich habe gerade eine Flughafenbestuhlung mit HDRI gerechnet und in ein Photo(shop) gesetzt. Mein Chef war verblüfft.

HRDI als Suchbegriff hier .. die TUTS sind so das eine, die ich bisher gesehen habe, aber mit etwas rumspielen geht da einges scharf :)

Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werd mich glecih dransetzen :)

Hier der Screenshot.
Ich werd aber nun erstmal dein Vorschlag testen, und evtl heute Abend oder morgen Mittag ein Update posten :)

So, wie versprochen, das update :)
Hier mal die kleine Fassung

Hab aber nun das Radiosity weggelassen, muss ich mir alles nochmal alles durchlesen :-)

Aber ansonsten Danke für die Tipps Matthias, nun is der Schatten nicht nur besser, sondern im allgemeinen ein bisschen Heller geworden :)

Zurück