Hilfe für ein Morphing

Sim Sun

Grünschnabel
Hi, ich würde gerne mit 3d studio max 5 ein image format jpg in eine kugel verwandeln und diese dann in bewegung bringen.

Was könnt ihr mir da empfehlen, was muß ich da am besten machen. Kennt jemand eventuell ein tutorial?

kenn mich noch nicht so gut aus, also animation ein wenig aber ansonsten naja ...... ;-)
Danke

Wie Bitte? Was ist soll das bedeuten:„ein image format jpg in eine kugel verwandeln “?
Also du kannst einer Kugel ein Jpg als Texture zuweisen. Und dann die Kugel animieren.
:rtfm: , :suchen: , :google: .

Viele Grüße

na, kenne mich eben noch nicht so gut in 3d max aus ...... im grunde möchte ich ein quader der ein jpg als map hat - als kugel transformieren/ morphen verwandeln! :confused:
diese sollte allerdings noch immer das gleiche map haben, eben nur als kugel, das sollte doch funktionieren oder?

Ja das geht auf jeden Fall. Wichtig beim Morphen ist, dass die 2 Objekte die gleiche Anzahl Vertexe haben. Wenn das gegeben ist, sollte das mit dem Morphen klappen. Und solange du nicht per Spuransicht oder beim animieren in einem späteren Frame ein anderes Material zuweist, dann hat er eben immer nur ein Material.

Wenn's nur in eine Kugel gemorpht werden soll, kannst du auch einfach den Spherify-Modifikator benutzen (kA wie der in der dt. Fassung heißt... Kugelform?) und den Wert animieren.

nein - der spheriphy modifier wird in diesem fall nichts nuetzen . . . versuchs mit morph! allerdings musst du die sphaere vorher etwas pr'parieren . . . entlang einer edge (am besten dort, wo die uv's anfangen) musst du die points unwelden, damit die sphaere "" aufgeschnitten ist. Ausserdem musst du den obersten und untersten vertex ganz schwach beveln, damit aus den dreiecken vierecken werden. Die zwei neu entstandene polygone (so klein wie moeglich halten) musst du loeschen . . .
Die Plane sollte dann halt einfach gleich viele plolys haben, wie die praeparierte spherere . . .

im grunde möchte ich ein quader der ein jpg als map hat - als kugel transformieren/ morphen verwandeln!
An der Stelle ist doch aber von einem Quader die Rede und nicht von einer Plane... Und wenn er tatsächlich einen Quader benutzt, sehe ich nicht, wieso der keinen Spherify-Modifier kriegen sollte.

nein - ueberlegs dir doch . . . er will die map um eine kugel legen . . . also sozusagen die visualisierung, wie spherical mapping funktioniert . . .

Zurück